Login RSS

Die älteste Bäckerei von Mykonos

  • geschrieben von 
Foto © Gioras Mykonos Foto © Gioras Mykonos

Schon von weitem steigt der Duft von frischen Backwaren in die Nase, wenn man entlang der malerischen Gasse Agiou Efthimiou in Mykonos-Stadt spaziert. Dort befindet sich die Bäckerei Gioras – die älteste Bäckerei auf Mykonos und auf den Kykladen, deren Anfänge sich auf das frühe 15. Jahrhundert zurück datieren lässt.

Bereits in der vierten Generation betreibt die Familie Vamvakourides die Holzofen-Bäckerei. Neben Brot, Fladen und Süßigkeiten lockt aber auch die authentische Inneneinrichtung von anno dazumal zum Eintreten. Das Herzstück ist der Holzofen, der bis heute jeden Tag mit Zweigen entfacht wird und in dem alle Produkte gebacken werden.

Eine völlige Neugestaltung erlebte die Bäckerei im Jahr 2015. Damals renovierte und modernisierte der aktuelle Betreiber, Jorgos Vamvakourides junior, das Geschäft seiner Vorfahren. In der Folge wurde nicht nur die Warenpalette vergrößert; auch ein kleines Café, von dem aus die Gäste die Arbeiten in der offenen Backstube beobachten können, wurde eröffnet. Der Charme des Gebäudes blieb aber auch durch die Neuerungen erhalten. In einem Gespräch mit Greek Guide Gastronomy sagte der Bäcker: „Ja, das Gebäude ist wunderschön und so ist auch der ganze Arbeitsalltag – das Anzünden des Ofens, das Kneten, das Backen des Brots.“ Aber nur Brot zu verkaufen, würde nicht mehr reichen, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können, so Vamvakourides. Mit dem Umbau und der Erweiterung ist die Zukunft der traditionsreichen Bäckerei gesichert.

Und auch bei den tausenden Touristen, die jährlich auf die Kykladen-Insel strömen, kommt die Bäckerei gut an. Allein auf der Reiseplattform Tripadvisor erhielt sie eine Spitzenplatzierung: 95 Prozent der Besucher waren sehr zufrieden mit ihrem Besuch und hinterließen durchwegs positive Bewertungen. Und auch auf Instagram posteten viele Touristen Fotos von ihrer Visite bei Gioras. Und darunter waren vor allem strahlende Gesichter zu sehen, die sich gerade ihre Leckereien schmecken ließen.

(GZad)

Nach oben

 Warenkorb