Login RSS

Bombe gegen Staatsanwalt entschärft

  • geschrieben von 
Foto © Eurokinissi Foto © Eurokinissi

Vor dem Haus des stellvertretenden Staatsanwalts Isidoros Dogiakos im östlichen Athener Vorort Vyronas wurde in den frühen Morgenstunden ein Sprengsatz gefunden und entschärft.

Ein anonymer Anrufer hatte bei den griechischen Medien „Efimerida ton Syntakton“ und Zougla-News“ gegen 4 Uhr morgens angekündigt, dass in der Adramitiou-Straße eine Bombe platziert sei, die in 20 Minuten hochgehen würde. Die sofort mobilisierte Polizei riegelte das Gebiet ab und bat die Bewohner, in ihren Häusern zu bleiben. Der Sprengsatz wurde schließlich in der Heckbox eines Motorrades entdeckt, das direkt vor dem Haus von Dogiakos abgestellt worden war. Experten konnten die Bombe schnell entschärfen und Entwarnung geben. Erste Untersuchungen  ergaben, dass der Mechanismus aufgrund eines Verdrahtungsproblems voraussichtlich nicht explodiert wäre. Seine Bauart verweise auf linke militante Gruppierungen, die im Dezember 2017 einen Anschlag auf das Athener Berufungsgericht verübt haben. (GZjs)

Nach oben

 Warenkorb