Login RSS

Trotz schlechter Vorzeichen: Die Griechen leben am längsten!

  • geschrieben von 
Die Griechen gehören zu den fettleibigsten Europäern, haben fast die höchste Arbeitslosenrate und rauchen mit Abstand am meisten. Außerdem ist die Luftverschmutzung in den griechischen Städten dreimal so hoch wie im europäischen Durchschnitt. – Hinweise für ein auszehrendes Leben und eine geringe Lebenserwartung? Weit gefehlt! Die Griechen haben die höchsten Lebenserwartungen in Europa.
Aus statistischer Sicht gesehen erreichen Männer ein Lebensalter von 75,5 Jahren (EU-Durchschnitt: 67 Jahre); das durchschnittliche Lebensalter der Frauen liegt gar bei 80,6 Jahren (EU-Durchschnitt: 70 Jahre). Wie die am Dienstag von der Europäischen Kommission präsentierte Statistik zeigt, ist Griechenland auch das Land mit den niedrigsten Ausgaben für medizinische Behandlungen. Der Durchschnitts-Grieche besucht im Jahr höchstens zwei Mal einen Hausarzt und 1,7 Mal einen Facharzt. Spitzenreiter (nach Portugal) ist Griechenland hingegen bei Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang. Während im EU-Durchschnitt 104 Verkehrstote auf eine Mio. Einwohner kommen, sind es in Hellas 178.
Nach oben

 Warenkorb