Login RSS

Wasserversorgung auf Ägäis-Inseln wird immer teurer

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Die Ägäisinseln leiden unter Wassermangel. Um die Versorgung mit ausreichenden Wassermengen sicherzustellen, sind täglich zwischen Elefsina, Lavrio und den Inseln Wasser-Tanker unterwegs. Die Kosten für den Wassertransport zu den Kykladeninseln betragen inzwischen 6,73 Euro pro Kubikmeter. 1997 waren es noch 5,43 Euro.
Insgesamt wurden zwischen 1997 und 2004 etwa 33 Mio. Euro für den Wassertransport auf dem Seeweg ausgegeben. Eine Studie der Technischen Hochschule von Athen kommt zum Schluss, dass sich das Problem der Wasserversorgung der Ägäisinseln in den kommenden Jahren verschärfen wird, falls nichts dagegen unternommen werde. Als Lösung des Problems schlagen die Wissenschaftler die Anlage von Wasserreservoirs, Meerwasserentsalzungsanlagen, Wasser-Recycling-Systeme für Hotelanlagen, unterirdische Regenwassertanks für Privathäuser sowie die Nutzung von regionalen Wasservorkommen vor.
Nach oben

 Warenkorb