Login RSS

Griechen verlassen zu Ostern die Städte Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechen verlassen zu Ostern die Städte
Griechenland. Langsam erreicht der Osterverkehr seinen Höhepunkt. Zigtausende Griechen verlassen in diesen Tagen die städtischen Zentren, um die Osterferien auf dem Land zu verbringen. Fährschiffe und Züge sind fast völlig ausgebucht. Auch in den Überlandbussen KTEL ist kaum mehr ein Platz zu haben, obwohl 20 Prozent mehr Fahrten als im Normalfall durchgeführt werden.
en.
Trotz des verstärkten Reiseaufkommens geht aus den bisher vorliegenden Zahlen hervor, dass im Vergleich zum Vorjahr 10 Prozent weniger Urlauber unterwegs sind. Man geht jedoch davon aus, dass durch eine Zunahme in den nächsten Tagen etwa die Anzahl des Vorjahres erreicht werden wird.
Angesichts des starken Verkehrs hat Polizei hat Maßnahmen ergriffen und wird schärfere Kontrollen durchführen. Besonderes Augenmerk werden die Ordnungshüter auf Delikte wie Alkohol am Steuer, erhöhte Geschwindigkeit sowie auf Tragen des Sicherheitsgurtes legen. Die Polizei ermahnt die Autofahrer zu erhöhter Vorsicht.

Regelungen für die Nationalstraßen

Bis zum Karsamstag gilt auf den Ausfahrtsstraßen der Nationalstraßen ein Fahrverbot für Lkw über 1,5 Tonnen. Geduld müssen die Autofahrer dennoch haben. Kurz vor den Thermopylen in Richtung Lamia etwa dürfte es wegen Straßenbauarbeiten zu Staus kommen. Es wird nur eine Fahrspur für jede Richtung befahrbar sein. Als Alternative bietet sich die Benutzung der alten Nationalstraße Richtung Lamia an. Reisenden, die sich erst am Samstagabend auf den Weg machen, kommt zugute, dass beispielsweise bei Elefsina oder an der Rio-Brücke keine Mautgebühren zu entrichten sind. 


Ostern mit Regen und niedrigen Temperaturen

Eine der kühlsten Osterfeste der letzten 30 Jahre erwartet der Wetterdienst für dieses Wochenende. Im gesamten Landesgebiet werden Höchsttemperaturen von nur 15 bis 17 Grad erwartet. Diese Werte liegen um die fünf Grad niedrigen als um diese Jahreszeit üblich. Im vielen Regionen muss mit Niederschlägen oder auch Gewittern gerechnet werden. Für die Osterurlauber gibt es jedoch einen Lichtblick: Ab Ostermontag sollen sich die Wetterverhältnisse bessern und die Quecksilbersäule soll wieder nach oben steigen.

Nach oben

 Warenkorb