Login RSS

Vistonida-See zum Nationalpark erklärt Tagesthema

  • geschrieben von 
Vistonida-See zum Nationalpark erklärt
Griechenland / Athen. Der Vistonida-See und das Gelände nahe dem Nestos-Flussdelta sind nun laut Ministerialbeschluss offiziell ein Nationalpark. Dies soll die Ansprüche des Staates am Besitz des Sees gegenüber den Mönchen des Klosters von Vatopedi, am Heiligen Berg Athos, unterstreichen. Der See, sowie das ihn umgebende Hydrobiotop sollen den neuen „Nationalpark Ostmazedonien und Thrakien" bilden. Das Feuchtgebiet erstreckt sich über 727.
ilden. Das Feuchtgebiet erstreckt sich über 727.000 Quadratmeter und gehört zu Europas wichtigsten Naturschutzgebieten. Es ist insbesondere für seine über 300 heimischen Vogelarten berühmt. Der Park wurde in drei Schutzzonen unterteilt. In Zone A, wo auch der Vistonida-See liegt, dürfen nur wissenschaftliche Forschungen und Maßnahmen vorgenommen werden, die dem Schutz des Ökosystems und dem Erhalt der Artenvielfalt dienen. Das Kloster Vatopedi will gerichtlich gegen diese Entscheidung vorgehen. Der See ist der Hauptstreitpunkt im Skandal um umstrittene Immobilientransaktionen zwischen dem Staat und dem Kloster. (Griechenland Zeitung / ls)
Nach oben

 Warenkorb