Login RSS

Schwer bewaffnete Polizeieinheiten rückten mit gepanzerten Fahrzeugen in Zoniana auf Kreta ein Tagesthema

  • geschrieben von 
Schwer bewaffnete Polizeieinheiten rückten mit gepanzerten Fahrzeugen in Zoniana auf Kreta ein
Seit fünf Uhr heute Morgen findet in der Region um das Dorf Zoniana auf Kreta eine groß angelegte Polizeiaktion statt. Daran beteiligt sind u.a. 75 Spezialisten der Sondereinheit EMAK sowie auf Kreta stationierte Polizeieinheiten. Gegen 7.
t EMAK sowie auf Kreta stationierte Polizeieinheiten. Gegen 7.00 Uhr drangen die EMAK-Truppen mit gepanzerten Fahrzeugen in das Dorf ein und sicherten mehrere Gebäude. Dabei erhielten sie durch zwei Hubschrauber Unterstützung aus der Luft. Anschließend folgten weitere Polizeieinheiten mit einer Gesamtstärke von rund 300 Mann. In Anwesenheit des Staatsanwaltes wurden daraufhin mehrere Häuser von Verdächtigen durchsucht. Bis zum Nachmittag wurden über ein Dutzend verdächtige Personen verhört. Gleichzeitig ist die Polizei mit Spürhunden auf der Suche nach versteckten Drogen. Anlass für diese drakonischen Maßnahmen war ein bewaffneter Überfall auf einen Polizeikonvoi am Montag, bei dem drei Polizisten verletzt wurden, einer davon schwer. Der 28jährige Schwerverletzte musste mit einem Kopfschuss in das Universitätskrankenhaus von Iraklion (Kreta) eingewiesen werden und liegt dort noch immer auf der Intensivstation. Den Ärzten zufolge besteht inzwischen keine Lebensgefahr mehr. Die Gegend rum um das Dorf Zoniana, südöstliche von Rethimnon, gilt seit Jahren als Anbaugebiet von Haschisch. Viele der männlichen Einwohner der Gegend sind schwer bewaffnet. (GZeh)
Nach oben

 Warenkorb