Login RSS

Die Vermögenserklärungen der griechischen Politiker Tagesthema

  • geschrieben von 
Die Vermögenserklärungen der griechischen Politiker
Griechenland / Athen. Die alljährlich veröffentlichten Vermögenserklärungen der Parteiführer und Parlamentarier Griechenlands wurden gestern bekannt gegeben. Premier Kostas Karamanlis verfügt über 18 Immobilien; sein Wohnhaus in Rafina hat er seinen beiden Kindern überschrieben. Seine Bankeinlagen, über die er gemeinsam mit seiner Mutter verfügt, belaufen sich auf 146.015 Dollar und 93.
93.466 Euro. Über weitere Bankeinlagen im Werte von ca. 80.000 Euro verfügt er gemeinsam mit seiner Ehefrau Natascha. Er besitzt ein Auto und ein Motorboot. Der PASOK-Vorsitzende Jorgos Papandreou besitzt in Athen eine gemeinsame Immobilie mit seiner Frau. Letztere verfügt über zwei weitere Immobilien in Patras. Papandreou selbst hat 25.995 Euro auf dem Konto, seine Frau verfügt über Investment-Fonds in Höhe von 228.000 Euro. Der Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei LAOS, Jorgos Karatzaferis, verfügt über 5.500 Euro und 5.000 britische Pfund. Seine Ehefrau verfügt über 18.000 Euro. Er nennt 24 Häuser bzw. Wohnungen sein eigen und verfügt außerdem über 12 Grundstücke; die Hälfte davon gehört seiner Frau. Der frühere Vorsitzende der Linksallianz SYN und jetzige Fraktionschef des linken Wahlbündnisses SYRIZA, Alekos Alavanos, nennt drei Immobilien auf der Insel Tinos, zwei in Athen und fünf in Chania, eine in Heraklion und eine in Brüssel sein Eigen. Außerdem besitzt er 12 Prozent an einem Hotel und Aktien an neun weiteren Unternehmen. Seine Bankkonten weisen 474.380 Euro auf. Die Generalsekretärin der Kommunistischen Partei, Aleka Papargia, verfügt lediglich über eine 90-Quadratmeter-Eigentumswohnung in Athen. Ihre Bankeinlagen belaufen sich auf 530 Euro. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb