Login RSS

Türkei-EU: Militärisches Gebaren vor dem Hintergrund politischer Debatten

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Ein türkisches Militärmanöver unter dem Namen „Çevik Pense", zu Deutsch: „Flinke Zange", findet in dieser Woche in der Ägäis statt. Die Übung, an der Luftwaffen- und Marineeinheiten der türkischen Streitkräfte teilnehmen, erfolgt vor dem Hintergrund des EU-Gipfeltreffens am 14. und 15. Dezember.
Dort sollen die Würfel darüber fallen, wie man auf die Weigerung der Türkei, die Zollunion mit den zehn neuen EU-Mitgliedern auch auf die Republik Zypern auszuweiten, reagieren soll.
Bereits am vergangenen Donnerstag und Freitag, als sich die Ständigen EU-Repräsentanten (COREPER) in Brüssel über ihre Ansichten zum EU-Beitritt der Türkei austauschten, hatte Ankara bewaffnete Kampfjets in die Ägäis geschickt. Daraufhin war es – wie in solchen Fällen üblich – zu so genannten „Dog Fights" mit griechischen Abfangjägern gekommen. Unterdessen führt Griechenland bis kommenden Freitag in der Region der Kykladen und der Zentral- und Südägäis eine Marineübung durch.
Nach oben

 Warenkorb