Login RSS

Hoher Symbolwert: Abschaffung der Dienstagwagen für Parlamentarier

  • geschrieben von 
Hoher Symbolwert: Abschaffung der Dienstagwagen für Parlamentarier

Die Parlamentarier Griechenlands werden zwar mindestens bis Ende des Jahres noch mit ihren Dienstwagen verkehren dürfen, doch das wird kein Dauerzustand sein. Wie die Sonntagszeitung „To Vima“ berichtet, seien diese Autos von den Vorgängerregierungen per „leasing“-Vertrag angeschafft worden und daher schwer abzustoßen.

Bereits kurz nach seiner Amtsübernahme hatte der linke Ministerpräsident Alexis Tsipras angekündigt, dass die Hälfte der Dienst-Pkw’s der Parlamentarier abgeschafft werde. Diesen Schritt begründete er damit, dass die Volksvertreter sehr wohl die finanzielle Möglichkeit hätten, ihre eigenen Fahrzeuge zu benutzen. Am Wochenende stellte der Partei- und Regierungschef vor dem Zentralkomitee seiner Partei (SYRIZA) erneut klar, dass es eine symbolische Bedeutung habe, die „Privilegien des politischen Systems“ einzudämmen und sich von den Vorgängerregierungen zu differenzieren. Mehrere Abgeordnete von SYRIZA hatten zuvor darauf gepocht, einen Dienstwagen nutzen zu dürfen, was bei Tsipras und anderen Genossen für Unmut sorgte.
(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb