Login RSS

Ehemalige „First Lady“ im Alter von 91 Jahren gestorben

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Schriftstellerin Amalia Megapanou während einer Buchvorstellung. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Schriftstellerin Amalia Megapanou während einer Buchvorstellung.

Sie war Schriftstellerin und gleichzeitig die ehemalige „First Lady“ Griechenlands. Amalia Megapanou starb am Dienstag (2.6.) im Alter von 91 Jahren. Zwischen 1951 und 1972 war sie mit dem späteren Regierungschef Konstantinos Karamanlis verheiratet.

Die geborene Megapanou stammte selbst auch aus einer Politikerfamilie: Geboren wurde sie 1929 in Athen mit dem Familiennamen Kanellopoulou; ihr Onkel war Panagiotis Kanellopoulos, der ebenfalls zwei Mal als Ministerpräsident Griechenlands fungierte. Den Namen Megapanou hatte sie nach einer zweiten Hochzeit 1973 mit Epaminondas Megapanos angenommen.
Premierminister Kyriakos Mitsotakis bezeichnete die Verstorbene als eine Frau, die „unsere Kultur studiert hat“. Auch Außenminister Nikos Dendias drückte der Familie Megapanous sein tiefes Beileid aus; er habe die Ehre gehabt, sie persönlich kennengelernt zu haben. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb