Login RSS

Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel zu Besuch auf der Insel Lesbos Tagesthema

  • geschrieben von 
Im Rahmen eines Besuches auf der Insel Lesbos stattete der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomäos, heute auch dem Flüchtlingszentrum der Insel in der nordöstlichen Ägäis einen Besuch ab. Den Flüchtlingen von der kleinasiatischen Küste, die in den vergangenen Jahrzehnten von dort vertrieben wurden, wünschte der Patriarch eine „gute Rückkehr in die Heimat\". In der Türkei, so Bartholomäos, würden sich die Dinge hoffentlich zum besseren entwickeln. Außerdem hielt er eine Ansprache im Offiziersklub. Dort erklärte er, dass man „aufrichtig die griechisch-türkische Freundschaft und Zusammenarbeit\" wünsche.
he. Er freue sich über Schritte, die zum Ausbau dieser Freundschaft und zur schöpferischen Zusammenarbeit beider Völker beitragen. Er verwies darauf, dass sich das Ökumenische Patriarchat zwar nicht in die Politik einmische, dennoch aber von den Folgen der Politik betroffen sei. In den letzten Jahrzehnten, so Bartholomäos, habe das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel „einen hohen Preis für Ereignisse gezahlt, für die es in nicht einem einzigen Fall die Verantwortung trug\".
Nach oben

 Warenkorb