Login RSS

Österreichs Bundeskanzler Fischer zu Besuch im Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel Tagesthema

  • geschrieben von 
Österreichs Bundeskanzler Fischer zu Besuch im Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel
Griechenland / Athen. Österreichs Bundeskanzler Heinz Fischer hat heute in Istanbul ein Treffen mit dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäos (siehe Foto; Archiv/ek). Dieser Empfang bildet den Abschluss des viertägigen Türkei-Besuches von Fischer. Ein von Ankara gewünschter Doppel-Besuch, bei dem auch der türkische Mufti berücksichtigt worden wäre, kam nicht zustande. In Griechenland wird dieser offizielle Besuch des österreichischen Bundespräsidenten bei Bartholomäos als Beitrag zur Stärkung des Ökumenischen Patriarchats gewertet.
et. Patriarch Bartholomäos selbst hatte wiederholt die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass die „Probleme der Minoritäten" in der Türkei durch eine EU-Beitrittsperspektive der Türkei „verringert" werden. U.a. hat die Türkei bisher die Wiedereröffnung der seit 1971 geschlossenen Theologischen Akademie des Patriarchats auf der Prinzeninsel Chalki abgelehnt. Dadurch fehlt dem Patriarchat u.a. die Möglichkeit, Priester für den Nachwuchs des Patriarchats auszubilden. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb