Login RSS

Regierungspartei verfügt nur noch über hauchdünne Mehrheit im Parlament Tagesthema

  • geschrieben von 
Regierungspartei verfügt nur noch über hauchdünne Mehrheit im Parlament
Griechenland / Athen. Stavros Dailakis (siehe Foto), bisher Parlamentarier der Nea Dimokratia, wurde heute aus der Parlamentsfraktion seiner Partei ausgeschlossen. Vorangegangen war eine entsprechende schriftliche Mitteilung des ND-Vorsitzenden und Premiers Kostas Karamanlis an den Parlamentsvorsitzenden Dimitris Sioufas. Von den insgesamt 300 Sitzen hat nun die Regierungspartei nur noch die hauchdünne Mehrheit von 151. Die große Oppositionspartei PASOK verfügt uber 102 Sitze.
ze. Anlass fur den Ausschluss war ein innerparteiliches Zerwürfnis. Dailakis hatte u.a. öffentlich den Rücktritt von Regierungssprecher Thodoros Roussopoulos sowie des Vorsitzenden des Büros des Premierministers, Jannis Aggelou, gefordert. Dailakis hatte u.a. die Absicht geaußert, dass der so genannte Hof von Premier Karamanlis gesäubert werden musse, da dieser für die politische Lage verantwortlich sei. In diesem Zusammenhang hatte er erklärt: „Karamanlis ist das beste Pferd (im Stall), und manche lassen es nicht rennen." (Griechenland Zeitung / eh; Foto: ek)
Nach oben

 Warenkorb