Login RSS

Spannungen bei den Felseninseln Imia in der Ägäis Tagesthema

  • geschrieben von 
Spannungen bei den Felseninseln Imia in der Ägäis
Griechenland / Athen. „Wir verfolgen die Entwicklung in der Region bei Imia mit großer Aufmerksamkeit\". Das erklärte der Sprecher des griechischen Außenministeriums, Jorgos Koumoutsakos, gegenüber dem Radiosender Athen 98,4. In den letzten Tagen war es bei der ostägäischen Kleininsel immer wieder zu Spannungen zwischen griechischen und türkischen Fischern gekommen. Für Proteste Griechenlands sorgte auch die Präsenz von Schiffen der türkischen Küstenwache in der Region.
on. 1996 war es wegen Imia beinahe zu einer kriegerischen Auseinandersetzung mit der Türkei gekommen. Die Türkei hatte damals behauptet, dass der Status der Insel und ihre staatliche Zugehörigkeit nicht geklärt sei. (Griechenland Zeitung/eh)
Nach oben

 Warenkorb