Login RSS

Kanal von Korinth: Wiedereröffnung in dieser Woche Tagesthema

  • geschrieben von 
Bauarbeiten im Kanal von Korinth (© Eurokinissi). Bauarbeiten im Kanal von Korinth (© Eurokinissi).

Die Sanierungsarbeiten am Kanal von Korinth wurden planmäßig abgeschlossen: Nach acht Monaten ist eine Durchfahrt ab Donnerstag (1. Juni) wieder möglich. Im Herbst – konkret ab 1. Oktober – muss der sogenannte Isthmus dann ein letztes Mal für die finalen Arbeiten gesperrt werden.

Danach wird er voraussichtlich ab Februar 2024 rund um die Uhr für die Schifffahrt geöffnet sein. Diesen Zeitplan gab in diesen Tagen die Corinth Canal Joint Stock Company bekannt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen, um den Service zu verbessern, ab dem 1. Juni auf seiner offiziellen Website neue elektronische Dienste an (www.corinthcanal.com). Dort können alle Kundinnen und Kunden u. a. die Transitgebühren berechnen, und es gibt die Möglichkeit der elektronischen Ankunftsanzeige.

Die beliebte Sehenswürdigkeit und das begehrte Fotomotiv wurde im Januar 2022 für den Verkehr gesperrt, da mehrere Erdrutsche ungefähr 15.000 bis 20.000 Kubikmeter Gestein im Kanal anhäuften, wodurch er für Schiffe unbefahrbar wurde. Der etwas mehr als sechs Kilometer lange Kanal verbindet den Golf von Korinth mit dem Saronischen und verkürzt so den Seeweg (weil man die Umschiffung der Peloponnes vermeidet) um 325 Kilometer. Schiffe bis zu einer Breite von 22,5 Metern können den Isthmus passieren. In kommenden Juli blickt das bautechnische Meisterwerk auf 130 Jahre seit der Eröffnung (1893) zurück.

(GZlug)

Nach oben

 Warenkorb