Login RSS

Griechenland: Deutschland drückt sich um Rückzahlung der Kriegsschulden (ARD)

  • geschrieben von 
Griechenland: Deutschland drückt sich um Rückzahlung der Kriegsschulden (ARD)

Das Thema der Zwangsanleihen, die Hitler-Deutschland im 2. Weltkrieg der Griechischen Zentralbank abgepresst hatte, um die Besatzungskosten zu finanzieren, rückt wieder auf die Tagesordnung – nicht zuletzt in den Medien.

Tatsache ist, dass diese Debatte schon seit Jahrzehnten die Beziehung zwischen den beiden Ländern belastet. Es existieren Dokumente, die beweisen, dass Nazi-Deutschland schon vor Kriegsende mit der Rückzahlung begonnen hat und eine Restschuld von 476 Millionen Reichsmark (ungerechnet etwa 10 Milliarden Euro) anerkannt hat.
Das ARD-Magazin „Kontraste“ beschäftigte sich am Donnerstag, dem 12. März, mit diesem Thema und durchleuchtete die historischen Hintergründe.

Diesen Beitrag können Sie sich in der ARD-Mediathek, unter folgendem Link anschauen.

Unser Foto (Eurokinissi), das Ende Januar 2015 entstand, zeigt das Gebäude der Griechischen Zentralbank (Trapeza tis Elladas / Bank of Greece) in Athen.

Nach oben

 Warenkorb