Login RSS

Phoenix Runde und Staatsgeheimnis Bankenrettung

  • geschrieben von 
Phoenix Runde und Staatsgeheimnis Bankenrettung

Phoenix Runde: Tsipras in Berlin – Gelingt ein Neuanfang?

Die politische Debatte der Griechenland-Krise scheint in den letzten Wochen zu kurz gekommen zu sein. Doch am Montag wurde ein klares Zeichen von beiden Seiten gesetzt: Griechenlands Premierminister zeigt durch seinen ersten offiziellen Besuch in Berlin deutlich, dass er zu Kompromissen bereit ist. Bundeskanzlerin Merkel zeigte ebenfalls ein offenes Ohr für Reformvorschläge. Doch ist der Schaden schon zu groß? Gelingt es den beiden Politikern, die Wogen zu glätten? Und wie geht es weiter mit Griechenland? Alexander Kähler diskutiert mit seinen Gästen.

Gäste:
- Sigrid Skarpelis-Sperk - Vereinigung der Deutsch-Griechischen-Gesellschaften
- Michalis Pantelouris - Griechischer Blogger
- Prof. Tilman Mayer - Politikwissenschaftler Universität Bonn
- Daniel Goffart - Focus

24.03.15 – 22.15 Uhr – Phoenix (Wdh. 25.03.15 – 00.00 Uhr)

Staatsgeheimnis Bankenrettung

Griechenland und seine Kredite. Immer wieder wandern kam zu glaubende Zahlen durch die Medien, doch das Land versinkt weiterhin in Armut. Wohin wandern all diese Gelder? Griechenland ist jedoch kein Einzelfall. Ein Eurostaat nach dem anderen sieht sich gezwungen, seine Banken mit enormen Summen zu stützen, um damit die Verluste auszugleichen, die den Geldhäusern aus Krediten entstanden sind. Der mehrmals ausgezeichnete Wirtschaftsjournalist und Autor Harald Schumann reiste quer durch Europa um den Fragen um die paradoxe Kreditpolitik auf den Grund zu gehen.

(Ausstrahlung vom 24.03.15 – 23.30 - rbb)

Link zur Sendung: www.youtube.com.

Foto: © GZ / jh

Nach oben

 Warenkorb