Login RSS

Viele Teile der Insel Kefalonia noch immer ohne elektrischen Strom Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Noch immer ist ein großer Teil der ionischen Insel Kefalonia ohne Stromversorgung. Der Bürgermeister der Inselhauptstadt Argostóli forderte deshalb von der staatlichen Elektrizitätsgesellschaft DEI, die Bürger nicht länger an der Nase herum zu führen. Außerdem forderte er, dass über die Insel der Ausnahmezustand verhängt werden müsse und er forderte eine Inspektion durch eine Delegation der Regierung an. Durch den Zusammenbruch der Stromversorgung bedingt sind viele Haushalte auch nach wie vor ohne Trinkwasser.
Derzeit hält sich eine Delegation der großen Oppositionspartei PASOK vor Ort auf, um sich ein Bild über die Lage zu machen. Beanstandet wurde vor allem ein Informationsdefizit. Unterdessen ist das Militär mit Transportflugzeugen damit beschäftigt, Notstromaggregate in größerem Umfang auf die Insel zu liefern. Von der Stromversorgung abgeschnitten ist außerdem ein großer Teil der Bevölkerung im Süden der Insel Euböa. Auch dort ist das Militär im Einsatz, um die Bevölkerung mit Lebensmitteln und Medikamenten zu versorgen.

Nach oben

 Warenkorb