Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Bewölkter Norden, sonniger Süden

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Bewölkter Norden, sonniger Süden

Am heutigen Donnerstagmorgen ist es in Attika, auf der Peloponnes sowie in vielen anderen Landesteilen sonnig. Hingegen ziehen Wolkendecken über die nördlichen Gebiete des Festlands und die nördlichen Inseln der Ägäis. In den Bergregionen ist dort sogar mit Regenschauern zu rechnen. Im Osten Makedoniens und Thrakien sind für den Abend Gewitter vorauszusehen. Die Durchschnittswerte auf dem Festland liegen zwischen 24° C im Westen (Korfu) und 34° C (Athen). In der Ägäis sind Temperaturen zwischen 22° C (Myrina) und 32° C (Kreta) zu erwarten.

Athen und Attika: Die Hauptstadt hält heute den Temperaturrekord: 34° C sind vorausgesagt. Der Himmel bleibt weiterhin strahlend Blau. Es weht eine milde Brise aus dem Südosten.

Peloponnes: Auch die Halbinsel badet weiterhin in Sonnenstrahlen. Die Temperaturen erreichen heute bis zu 32° C im Norden (Nafplio), während im Süden das Quecksilber bis auf 28° C aufsteigt (Kalamata).

Nordgriechenland: Im Norden bleibt es auch weiterhin sonnig, jedoch nicht ganz ohne Wolken. Diese bringen am Abend auch Gewitter mit sich. Die Werte erreichen bis zu 29° C (Thessaloniki). Der weite Nordosten Griechenlands muss heute jedoch ohne Sonne auskommen müssen (Alexandroupoli, 24° C).

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln wird es heute sonnig mit nur vereinzelten Wolken. Die Werte erreichen bis zu 24° C. Auf der Westküste wird es zwar wärmer mit 32° C (Messolongi), doch dichte Wolken verderben den vorsommerlichen Spaß. In den Bergregionen sind bis zu 28° C zu erwarten (Trikala).

Ägäis: Die nördliche Inselwelt der Ägäis wird den heutigen Donnerstag leider bedeckt verbringen müssen. Lediglich auf den nördlichen Sporaden schafft es die Sonne sich durchzukämpfen (Skyros, 23° C). Ähnlich sieht es auch auf den nördlichen Kykladen aus (Naxos, 24° C). Auf den Inseln nahe der türkischen Grenze wird es trotz Bewölkung deutlich wärmer mit 32° C (Lesbos). In den südlichen Regionen der Ägäis wird es ein sonniger und angenehmer Donnerstag, bei Werten zwischen 23° C (Santorin) und 32° C (Kreta).

Und nun noch ein Blick auf den morgen Freitag: Am letzten Wochentag setzt sich das angenehm sonnige Wetter in ganz Hellas fort, doch die Temperaturen sinken etwas im Vergleich zu den Vortagen. So ist am Festland nur an der Westküste mit Werten über 30° C zu rechnen (Messolongi, 32° C). In der Hauptstadt wird es bei leichter Wolkendecke bis zu 26° C. Im Norden der Peloponnesischen Halbinsel werden es bis zu 29° C (Nafplio), während in den südlicheren Regionen bis  zu 26° C vorauszusehen sind. In Thessaloniki (24° C) ist mit vereinzelten Regenschauern zu rechnen, doch die Sonne lässt sich trotzdem blicken. Auch die Ägäis darf zum Start ins Wochenende die Sonne genießen. Die Temperaturen auf den nördlichen Inseln erreichen bis zu 27° C (Lesbos), während sich die südlichen Inseln auf Werte zwischen 23° C (Kreta) und 29° C (Rhodos) bereitmachen dürfen.
(Griechenland Zeitung / akn, Foto: GZ / sg)

Nach oben

 Warenkorb