Login RSS

Regen und Gewitter über ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Regen und Gewitter über ganz Griechenland

Der Griechische Wetterdienst EMY prophezeit uns heute Regen, Gewitter und Wolken über den meisten Teilen des Landes. Besonders betroffen vom durchwachsenen Wetter ist Zentralgriechenland. Die höchsten Temperaturen liegen dort bei 26° C (Agrinio). Komplett verschont bleibt dagegen die südliche Ägäis mit Sonnenschein und 30° C über Rhodos.

Attika: Mit Regen und 19° C startet Attika in den Tag. Am späteren Vormittag kommt es zu örtlichen Gewittern, zudem dreht sich der Wind und hält aus Richtung Süden auf die Küste zu. Die Tageshöchstwerte erreichen maximal 24° C. Auch am Abend und in der Nacht regnet es weiter, die Temperaturen sinken wieder auf 19° C.

Peloponnes: Auf der Peloponnes erwartet uns heute ebenfalls ein kühles Nass: Im Laufe des Tages treten von Norden bis Süden Gewitter auf. Dazu erwarten uns bis zu 24° C rund um Korinth und 20° C im Süden (Kalamata). Eben dort hört es zwar gegen Abend auf zu regnen, das Thermometer zeigt allerdings nur noch 17° C.

Nordgriechenland: Im Norden des Landes überrascht uns heute der Osten rund um Alexandroupoli: Mit Sonnenschein und warmen 28° C hebt sich die Gegend deutlich vom restlichen Grau des Landes ab. Denn schon weiter westlich, um Thessaloniki, lässt sich heute kaum die Sonne blicken. Zumindest bleibt es hier aber trocken bei maximal 25° C. Regnerisch ist es dagegen im gesamten Nordwesten bei Temperaturen von nur 18° C in Kozani.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Im Zentrum des Landes bleibt das Wetter heute überall regnerisch, die Sonne lässt sich meist gar nicht blicken. Während morgens noch Gewitter angesagt sind, verziehen sich Donner und Blitz im Laufe des Tages. Die Regenwolken bleiben allerdings trotzdem am Himmel. Die Temperaturen zeigen 26° C in Agrinio. In Larissa werden es 24° C, gegen Abend ziehen wieder Gewitterwolken auf.

Alle Badefreunde auf den Ionischen Inseln werden heute ebenfalls enttäuscht. Über Korfu ziehen Gewitter auf bei bis zu 25° C. Keine Gewitter, dafür Regen gibt es auf den südlicheren Inseln.

Ägäis: Auch weite Teile der Ägäis bleiben heute vom schlechten Wetter nicht verschont: Gerade über Andros ziehen Gewitterwolken auf. Die Temperaturen liegen bei 23° C. Weiter im Osten lassen sich über Lesbos einige Wolken blicken, es bleibt aber trocken bei 30° C. Lediglich die Sonneninsel Rhodos macht ihrem Namen alle Ehre und ist mit 30° C und strahlendem Wetter ein Lichtblick an diesem Tag.

Die Wassertemperaturen liegen bei 26° C in der Ägäis. Das Wasser rund um die Ionischen Inseln erreicht Temperaturen von bis zu 27° C.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Diemstag:  Morgen bleibt das Wetter weiterhin nass mit einigen Gewittern. Diese ziehen dann vor allem über die Ägäis, während sich im Westen der Peloponnes schon wieder die Sonne blicken lässt. Das Thermometer zeigt dort 26° C (Patras).  
(Griechenland Zeitung /mb, Foto: GZ / mg)

Nach oben

 Warenkorb