Login RSS

Hellas hält sich bedeckt: Viele Wolken, Regen und der erste Schnee

  • geschrieben von 
Hellas hält sich bedeckt: Viele Wolken, Regen und der erste Schnee

Am heutigen Freitag präsentiert sich das Wetter in Griechenland wechselhaft. Von Gewittern auf Kefalonia und in Kalamata, Regenschauern unter anderem auf der Peloponnes, vielen Wolken und nur einigen Sonnenstrahlen in der südlichen Ägäis ist jeder Wettertyp vertreten. Am Morgen fiel im mittelgriechischen Trikala bei -1° C  außerdem der erste Schnee. Weit entfernt von winterlichen Temperaturen bleibt dagegen weiterhin v. a. die südöstliche Ägäis mit 18° C (Karpathos).

Attika: Der Griechische Wetterdienst EMY prophezeit uns einen wolkigen Tag in Attika. Die Sonne lässt sich fast gar nicht blicken, die Temperaturen kommen über 11° C am Nachmittag nicht hinaus. Ungemütlich wird es dann noch mal am Abend und in der Nacht – dann muss mit leichtem Regenschauer gerechnet werden.

Peloponnes: Sowohl am Morgen als auch am Abend werden auf der südlichen Peloponnes um Kalamata Gewitter erwartet. Tagsüber blitzt und donnert es zwar nicht, auf der gesamten Halbinsel regnet es allerdings immer wieder. Auch die Quecksilbersäule erreicht nur bis zu 11° C (um Korinth) und nur 7° C in der Hafenstadt Patras.

Nordgriechenland: Das Wetter im Norden startet ruhig, mit größtenteils bedecktem Himmel. Lediglich rund um Kozani lassen sich bereits am Vormittag die ersten Sonnenstrahlen sehen. Diese erreichen im Laufe des Tages auch Ioannina in Epirus – hier werden allerdings maximal 3° C gemessen. Wärmer, dafür aber auch wolkiger,  wird es im Osten. Rund um Thessaloniki wird es bis zu 9° C warm, am Nachmittag regnet es auch hier leicht.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Am Vormittag sind die südlichen Inseln auf der Höhe Kefalonias vom Gewitter betroffen. Die Gewitterwolken verziehen sich am Nachmittag, der Regen bleibt. Der Abend und die Nacht zeigen sich dafür trocken bei Höchstwerten von 13° C. Weiter nördlich bleibt Korfu vom schlechten Wetter komplett verschont. Bei einigen Sonnenstrahlen zeigt das Quecksilber ebenfalls bis zu 13° C.

In Zentralgriechenland gab es am Morgen rund um Trikala eine weiße Überraschung: Bei -1° C fiel hier der erste – wenn auch wenige – Schnee. Ansonsten fallen auf der Wetterkarte Agrinio mit leichtem Regen in der Früh und bis zu 14° C am Nachmittag sowie Galaxidi, ebenfalls mit Regen, ins Auge.

Ägäis: In der Ägäis regnet es am Morgen auf Andros, am Abend reihen sich Kos und Kreta in das schlechte Wetter ein, wo im Westen außerdem mit Gewittern gerechnet werden muss. Tagsüber dürfen sich Besucher dafür über reichlich Sonne auf Rhodos, Lesbos, Kos und Karpathos freuen. Hier werden mit 18° C (Karpathos) außerdem die Höchstwerte des Tages gemessen.

Die Wassertemperaturen sinken weiter und schwanken zwischen 15° C in der nördlichen und angenehmeren 20° C im Süden. Rund um die Ionischen Inseln wird das Wasser ebenfalls bis zu 20° C warm.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Am morgigen Samstag klart der Himmel auf dem gesamten Festland auf und bietet ungehinderten Sonnenschein bei maximal 14° C in Agrinio. Einzige Ausnahme bleibt Attika – rund um die griechische Hauptstadt wird es voraussichtlich bewölkt und regnerisch. Am Sonntag werden vor allem auf der Peloponnes bei Kalamata teilweise heftige Regenschauer erwartet.
 (Griechenland Zeitung / mb, Foto: eh)

Nach oben

 Warenkorb