Login RSS

Griechenland: Mein Urlaubsland

  • geschrieben von 
Griechenland: Mein Urlaubsland

Was mich mit Griechenland verbindet? Vor allem ist Griechenland das Urlaubsland meiner Kindheit!

Mit der Ausnahme von zwei Aufenthalten auf Zypern sind wir dem Land in jedem Sommer treu geblieben. So lernte ich schnell die große Vielfalt dieses einzigartigen Landes kennen. Ob die beeindruckende Altstadt von Korfu, der wunderschöne Hafen von Pythagorion auf Samos, das weltoffene Thessaloniki als Tor zum Urlaubsparadies Halkidiki, Kos mit seiner stets frischen Brise oder der „kleine eigene Kontinent“ Kreta. Alle Urlaube hinterließen bleibende Eindrücke an atemberaubende Landschaften, malerische kleine Orte, pulsierende Städte, stets freundliche Menschen und ein Leben welches scheinbar noch nicht so wie das Leben in Deutschland nur auf Arbeit, Leistung und Erfolg basiert. Hier, so stets mein Eindruck, arbeitet man noch um zu leben und lebt nicht um zu arbeiten. So besuchte ich zahlreiche Orte auch gleich mehrfach. Es gibt nicht das eine Schlüsselerlebnis welches mich mit Griechenland verbindet, doch ein Mosaik aus unzähligen schönen Erinnerungen. Nie bekam ich in Griechenland Heimweh, doch stets wochenlanges Fernweh, wenn ein Urlaub dann wieder vorbei war. Für viele Menschen ist der Sommerurlaub die schönste Zeit des Jahres, da man unter der Sonne des Südens vom Alltagsstress abschalten kann, doch nicht jeder baut eine solche Beziehung zu einem Land auf, dass es sein Herz bluten lässt, wenn er es wieder verlässt. Mir ging es bei Besuchen in anderen Ländern auch nicht so, doch stets wenn es um Griechenland ging.

1184.jpgsmall

Wo sonst findet man eine derartige Fülle an langen feinsandigen Stränden mit kristallklarem Wasser, Kirchen deren Prunk einem Respekt einflößt und inne halten lässt und Orten in denen man sich einfach heimisch fühlt. Für mich jedenfalls ist Griechenland der einzige Ort, an dem man all dies findet. Und daher heißt es auch in jedem Jahr Adio, bis zum nächsten Mal.

Möge Griechenland seinen Charme und seine Lebensweise beibehalten und sich auch in Zukunft nicht zu sehr dem Trott der mitteleuropäischen Staaten anpassen. Denn gerade das verbindet mich mit Griechenland- sich nicht dem anzupassen, was andere für richtig oder falsch halten!

Zywottek

Dieser Beitrag wurde uns im Rahmen unseres Leserwettbewerbes zum zehnjährigen Jubiläum der Griechenland Zeitung von Herrn Zywottek zugeschickt. Wir möchten uns dafür ganz herzlich bedanken.

1174.jpgsmall

 

 

 

Nach oben

 Warenkorb