Login RSS

Mein Name ist Mathias Weber, ich bin 56 Jahre alt

  • geschrieben von 
Mein Name ist Mathias Weber, ich bin 56 Jahre alt


Ich war acht Jahre alt und besuchte die zweite Klasse als ich zum ersten mal Musik von Mikis Theodorakis im Radio hörte. Mikis Theodorakis war zu dieser Zeit inhaftiert, und es wurde immer das gleiche Lied im Rundfunk gespielt (Varka sto Giolo ).

Die DDR und andere Länder haben sich sehr dafür eingesetzt, dass Mikis Theodorakis befreit wird. Sogar wir Schulkinder haben dafür Geld gesammelt. Ich habe dieses Lied mit seiner wundervollen Musik nie vergessen.
Als ich nach der Wende zum ersten mal in Griechenland war, habe ich das Land so vorgefunden wie ich es mir erträumt habe. Nie hätte ich gedacht dieses wunderschöne Land jemals besuchen zu können.

Seit vielen Jahren verbringe ich jeden Urlaub auf der Insel Kreta. In diesem Jahr war ich zu 7. mal in Agia Pelagia im Alexander House Hotel. Vor einer Woche bin ich erst zurückgekehrt. Es ist für mich immer wie nach Hause kommen. Wir werden vom Hotelpersonal wie Freunde empfangen. Diese Herzlichkeit und Wärme macht es immer schwer nach drei Wochen wieder nach Deutschland zu fliegen. - Das Alexander House Hotel ist 23 Jahre alt, und der Zahn der Zeit hat an der Bausubstanz schon sichtbare Schäden zum Vorschein gebracht. Obwohl das Hotel zur Saison immer ausgebucht ist, bleibt wenig Geld übrig um größere Schäden zu reparieren. Vor zwei Jahren habe ich versucht deutsche Medien dafür zu begeistern, leider bisher ohne Erfolg. Ich werde es aber erneut versuchen um dem Hotel zu helfen. Und wenn nur ein ARD Reporter sich in dem Hotel einmal sehen ließe, wär der erste Schritt getan.
Griechenland mit seinen wunderbaren Menschen, seiner Geschichte und Kultur ist immer eine Reise wert.

Mathias Weber

Dieser Beitrag wurde uns im Rahmen unseres Leserwettbewerbes zum zehnjährigen Jubiläum der Griechenland Zeitung von Herrn Mathias Weber aus Leipzig in Deutschland zugeschickt. Wir möchten uns dafür ganz herzlich bedanken.

Foto: Eurokinissi

Nach oben

 Warenkorb