Login RSS

Eine Zeitreise

  • geschrieben von 
Foto © Angelika Krochmann Foto © Angelika Krochmann

Tigani war für uns zunächst eine Landmarke bei Google. Wir wollten diesen Panhandle einfach mal erkunden. Das wir hier einen einzigarten Flecken Erde besuchen würden, war uns zunächst nicht bewusst. Tigani ist eine Festung aus byzantinischer Zeit. Man muss sich den Weg zur Festung erarbeiten.

Auf halber Strecke befinden sich alte und neue Salzpfannen. Kleine Becken, in denen man Meerwasser verdunsten ließ und das Salz einsammelte. Auf dem Hochplateau angekommen, erwartet einen ein Stück einzigartiger Geschichte. Die Stadt liegt in Trümmern, doch man kann die Schönheit dieses byzantinischen Außenpostens noch gut erkennen. Die Erbauer Tiganis hatten einen feinen Sinn für das Schöne. Die Steinmetzarbeiten sprechen für sich. Die riesige Zisterne allein, ist schon sehenswert. Hier wurde das Regenwasser gesammelt und versorgte die Einwohner mit dem lebensnotwendigen Trinkwasser. Wir haben den Ausflug nach Tigani sehr genossen. Tigani ist Geschichte. Eine Geschichte Griechenlands.

Text und Foto: Angelika Krochmann

Nach oben

 Warenkorb