Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Im Megaro Moussikis, der Athener Konzerthalle, kommt heute zum letzten Mal die komische Oper von Jean Philippe Rameau, „Platée" zur Aufführung. Dirigent ist Tom Hawkess. Wolfgang Amadeus Mozart ist der heutige Abend im Goethe-Institut gewidmet. Dort werden die Pianisten Beata Pintsetits und Christos Sakellaridis Werke des berühmten Salzburgers interpretieren, der heuer seinen 250.
50. Geburtstag feiern würde. Die Adresse lautet: Omirou 14 bis 16.

Moderne Improvisationsmusik bietet heute Abend das Mikró Mousikó Theatro im Stadtteil Koukaki. Alekos Christidis am Schlagzeug und Vassilis Saltíkis am Saxophon werden mit sphärischen Klängen das Publikum in ungewohnte musikalische Welten entführen. Die Adresse lautet: Veíkou-Straße 33.

Ein völlig anderes Programm erwartet heute Abend die Besucher des „After Dark". Dort steht eine Sixties-Party auf dem Programm. Als Djs werken Louie und Metronómos fungieren. Das Lokal befindet sich in der Didotou-Straße 31, Ecke Ippokratous.

Im Half Note Jazz Club ist noch bis Donnerstag das Fred Wesley Quartet zu hören. Fred Wesley zählt zu den Koryphäen unter den Trombonen-Spielern. Der Club befindet sich in der Trivoniánou-Straße 17 im Stadtteil Mets.

Und Achtung Filmfreunde: Nur noch bis morgen läuft das „Panorama des Europäischen Films", das von der Tageszeitung „Eleftherotypia" bereits zum 19. Mal veranstaltet wird. Heute werden wieder sechs Filme gezeigt: Unter anderem der finnische Streifen „Frozen City" aus dem Jahr 2006 im „Ideal"; die Regie führt Aku Louchímies; und „El Angel Exterminatór" aus Mexiko. Regie führt bei diesem Film aus dem Jahr 1962 der legendäre Louis Bunuel.

Und zum Schluss noch einige Ausstellungstipps

Werke von Panajótis Tetsis, einem der bekanntesten lebenden griechischen Maler, werden seit dieser Woche im Griechischen Museum für Kinderkunst gezeigt. Die ausgestellten Bilder wurden während des ganzen Sommers auf der Insel Andros im dortigen Museum für Moderne Kunst präsentiert. Titel der Schau war „Thálatta", auf Deutsch: Meer. Die Adresse des Kindermuseums lautet Kódrou 9 in der Altstadt Plaka. Geöffnet bleibt die Ausstellung bis zum 26. November.

Seit kurzem läuft im Benaki-Museum anlässlich des 100. Geburtstages von Aristoteles Onassis eine Ausstellung unter dem Titel: „Mythos und Wirklichkeit". Gezeigt werden unter anderem Dokumente und Fotos dieser legendären Figur. Das Museum befindet sich in der  Piräos 138. Die Schau bleibt bis zum 12. November geöffnet.

Und im selben Museum wird ebenfalls bis zum 12. November die Ausstellung  „Griechische Trachten in schriftlichen Quellen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert" gezeigt.

Nach oben

 Warenkorb