Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Im Megaro Moussikis, der Athener Konzerthalle,  steht heute Abend eine Hommage an den vor 70 Jahren ermordeten andalusischen Poeten Federico Garcia Lorca auf dem Programm. Im ersten Teil des Abends wird der irische Biograph von Lorca, Ian Gibson, zum Thema „Lorca und Griechenland" sprechen. Der zweite Teil ist musikalischer Natur. Gemeinsam mit Enrique Moriente wird die griechische Diva Maria Farantouri vertonte Lorca-Gedichte der Komponisten Mikis Theodorakis und Manos Chatzidakis singen.

Auch heute gibt es wieder eine Veranstaltung zum 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart. Um 20.30 Uhr wird die „Deree Camerata" unter der Leitung von Dimitris Toufexís im Pierce College in Kifissiá Werke des weltberühmten Salzburgers interpretieren. Am Klavier Danai Kaná. Die Adresse lautet Graviás Nummer 6. Der Eintritt kostet 20 Euro.

Im Half Note Jazz Club ist nur noch bis Morgen das Fred Wesley Quartet zu hören. Fred Wesley zählt zu den Koryphäen unter den Trombonen-Spielern. Der Club befindet sich in der Trivoniánou-Straße 17 im Stadtteil Mets.

Und Achtung Filmfreunde: Nur noch heute läuft das „Panorama des Europäischen Films", das von der Tageszeitung „Eleftherotypia" bereits zum 19. Mal veranstaltet wird. Heute werden wieder sechs Filme gezeigt: Unter anderem der italienische Streifen „Roma cittá apérta" von Roberto Rosselini " aus dem Jahr 1945 im „Trianon" und „Children of the open City" aus dem Jahr 2004. Auch dabei handelt es sich um einen  italienischer Film, bei dem Laura Muscardín Regie führt.

Das Goethe-Institut lädt heute Abend zu einer Buchvorstellung: Die in Deutschland lebende Griechin Danae Coulmas wird in der Omirou 14 bis 16 die griechische Übersetzung ihres Buches „Sofia Schliemann" vorstellen. Unter anderem wird der Archäologe Hermann Kienast sprechen.

Auch der deutsch-griechische Verein „Philadelphia" hat heute eine Buchpräsentation – aber mit mit Musik – auf dem Programm. Michaela Prinzinger, die Autorin des kürzlich erschienen Buches „Literarischer Reisebegleiter Kreta",  wird in deutscher Sprache durch die Mythen und Geheimnisse der Insel führen. Begleitet wird sie vom kretischen Barden Iannis Charoulis auf der Laute. Moderation: Hubert Eichheim. Im Anschluss ist die Klubbar für nähere Gespräche geöffnet. Der  Unkostenbeitrag plus Empfangsgetränk beträgt 5 Euro. Die Adresse des Philadelphia-Hauses lautet: Kriezi 62-64, Maroussi.

Und zum Schluss noch einige Ausstellungstipps

Werke von Panajótis Tetsis, einem der bekanntesten lebenden griechischen Maler, werden seit dieser Woche im Griechischen Museum für Kinderkunst gezeigt. Die ausgestellten Bilder wurden während des ganzen Sommers auf der Insel Andros im dortigen Museum für Moderne Kunst präsentiert. Titel der Schau war „Thálatta", auf Deutsch: Meer. Die Adresse des Kindermuseums lautet Kódrou 9 in der Altstadt Plaka. Geöffnet bleibt die Ausstellung bis zum 26. November.

Seit kurzem läuft im Benaki-Museum anlässlich des 100. Geburtstages von Aristoteles Onassis eine Ausstellung unter dem Titel: „Mythos und Wirklichkeit". Gezeigt werden unter anderem Dokumente und Fotos dieser legendären Figur. Das Museum befindet sich in der  Piräos 138. Die Schau bleibt bis zum 12. November geöffnet.

Und im selben Museum wird ebenfalls bis zum 12. November die Ausstellung  „Griechische Trachten in schriftlichen Quellen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert" gezeigt.

Nach oben

 Warenkorb