Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Im Half Note Jazz Club ist noch bis morgen der Saxophonist Charles McPherson zu Gast. Die Adresse des Half Note Jazz Clubs lautet: Trivoniánou 17, Mets.  Ab Freitag hat der Club dann für eine Woche Alicia Marquez mit Flamenco-Tanz zu sich geladen. Blues Musik vom feinsten bietet der Live Music Club am morgigen Donnerstag.
ag. Auf der Bühne steht Big Time Sarah mit der Gruppe Blues Cargo. Am 8. und 9. Dezember stößt dann zu Big Time Sarah und den Blues Cargo auch noch die Band Louisiana Red.
Die Adresse des Clubs lautet: Ardittou 44 im Stadtteil Mets.

Rock? Was sonst gibt es im An Club. Morgen Donnerstag erwartet das Publikum Nina Nastasia mit Indie Rock und am Freitag die beiden Gruppen Kid Congo Powers und The Pink Monkey Birds. Der Club befindet sich in der Solomou-Straße  13-15 am Exarchia-Platz.

Der erste griechische Liedermacher, der seine Karriere in den 60er Jahren begann, hat jeden Freitag bis Sonntag Auftritte im Gazárte. Dionyssis Savvopoulos wird Lieder aus allen Stationen seiner Karriere interpretieren.  Das letzte Konzert gibt Savvopoulos am 10. Dezember. Die Adresse lautet: Voutádon 32-34, Gazi.

In der Buchhandlung Ianos ist der heutige Abend Sótia Tsótou gewidmet. Unter anderem werden Kostas Chatzís und Katia Nikolítsi singen. Das Konzert wird direkt vom Zweiten Programm des Griechischen Rundfunks auf 103,7 übertragen.

Wer Lust auf etwas leichtere Kost hat, der sollte vielleicht das Opera in der Ierá Odós 30 besuchen. Dort sorgen jeden Mittwoch bis Samstag Antzela Dimitríou, Leftéris Pantazís, Vazäu und Jannou für Unterhaltung.

Und noch ein Hinweis auf Theater

Im Coronet-Theater ist bis zum 10. Dezember wieder das  „Schwarze Theater Prag" zu Gast. Diesmal wir die Geschichte des Aladin aufgeführt. Das Theater befindet sich in der Frynis-Straße 11, Ecke Ymittou, Stadtteil Pangrati.

Und nun einige Ausstellungstipps

Im Goethe-Institut läuft derzeit aus Anlass des 50. Todestages von Brecht eine Ausstellung unter dem Titel „Bertolt Brecht – Rezeption in Griechenland und auf Zypern nach 1974" eröffnet. Die Adresse lautet: Omirou 14 bis 16.

In der Galerie Gavrás wiederum stellt Konstantinos Kerestetzís neue Malereien aus, die die Stadt Istanbul, von den Griechen Konstantinopel genannt, zum Thema haben. Die Adresse lautet: Irodótou 17. Die Ausstellung bleibt bis zum 16. Dezember geöffnet.

In der Galerie Zoumboulaki in Kolonaki werden derzeit Werke des bekannten griechischen Malers Jannis Moralis gezeigt. Die Ausstellung bleibt bis zum 16. Dezember geöffnet.

Eine weitere Ausstellung läuft noch bis März im Alten Parlamentsgebäude an der Stadiou-Straße. Gezeigt werden Fotos, Dokumente und persönliche Gegenstände von Flüchtlingen, die als Folge der Kleinasiatischen Katastrophe Anfang der 1920er Jahre nach Attika kamen.

Im Museum Fryssiras in der Altstadt Plaka läuft derzeit eine neue Ausstellung. Gezeigt wird eine Retrospektive mit Werken des Künstlers Dimosthenis Skoulakis. Die Schau wird bis zum 31. Dezember zu sehen sein.

Nach oben

 Warenkorb