Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Es ist Freitag, das Wochenende naht und das Athener Nachtleben hat für alle Geschmäcker etwas zu bieten. Beginnen wir mit dem Goethe-Institut: Dort ist heute Abend der Jazzpianist Holger Mantey zu Gast. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung in der Omírou-Straße 14 bis 16 ist frei.Das Hamam offiert heute und morgen wieder griechische Musik.
che Musik. Die altbekannte Sängerin Arletta wird dort zwei Konzerte geben. Die Adresse lautet Dimofóntos 97 in Ano Petrálona.

Die auch über die Grenzen Griechenlands hinaus anerkannte Sängerin Kristi Stassinopoúlou tritt heute und morgen Abend im Planet Music auf. Das Lokal befindet sich in der Ardíttou-Straße 4 in Mets.

Ebenfalls griechische Musik hat heute und morgen das „Pefkóna" auf dem Programm. Es singt Mános Xydoús. Die Adresse lautet: Leofóros Dimokratías im Stadtteil Agii Anárgyri.

In der Buchhandlung János erwartet das Publikum heute ab 20.30 Uhr eine Hommage an die früh verstorbene Sängerin Fleri Dandonáki, die in diesem Jahr 70 geworden wäre. Dandonáki ist vor allem durch ihre wundervollen Interpretationen von Chatzidákis-Liedern unvergesslich geblieben. Im János treten unter anderem Nena Venetsánou und Pantelis Theocharídis auf.

Rockig geht es heute im Mikes Bar im Stadtteil Ampleókipi her. Auf der Bühne stehen dort Johnny Vavoúras und die Gruppe „Cadillacs".
 
Im Athina Live steht heute und bis Samstag der Australier Frank Gambale gemeinsam mit seiner Gruppe Natural High Trio auf der Bühne. Das Athina Live befindet sich in der Leoforos Posidonos 3 in Mos-chato.

Im Half Note Jazz Club wird ab heute und für eine Woche die Flamenco-Queen Maria Serrano y Grupo das Publikum in ihren Bann ziehen. Die Adresse lautet Trivonianou 17 im Stadtteil Mets.

Und wie wärs mit etwas Magie?

Im Jálino Mousikó Théatro laufen bis Mai Aufführungen mit Zauberern und Trickkünstlern aus aller Welt. Die Show trägt den Titel „Art and Illusion Magic Festival". Verzaubern lassen kann man sich bis zum Monat Mai. Die Adresse lautet: Syngrou 143 in Néa Smýrni.

Und noch einige Hinweise für Klassik-Fans

An der Lyrikí Skiní, der Nationaloper, wird heute wieder die Oper von Giacomo Puccini  „Tosca" aufgeführt. Regisseur der Produktion ist Nikos Petrópoulos. Die Adresse lautet: Akadimías 59.

Im Mittelpunkt eines Konzertes des Orchesters der Farben im Benaki-Museum in der Piräos-Straße 138 steht heute der griechische Komponist Jorgos Sissiliános. Dirigent ist Miltos Logiádis.

Und im Megaro Moussikis werden heute Abend vom Staatsorchester Athen Werke von Charis Vrondós, Dinos Kostandinidis und Ludwig van Beethoven interpretiert. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Vassilis Christópoulos.

Und noch ein Hinweis für Montag und Dienstag kommender Woche: Das bekannte deutsche Orchester des Bayrischen Rundfunks wird an diesen beiden Tagen unter der musikalischen Leitung von Mariss Jansons Werke von Giuseppe Verdi und Ludwig van Beethoven spielen.

Zum Schluss ein Blick in die Galerien

In der Galerie Down Down in Psirri werden noch bis zum 31. März Werken von Picasso, Warhol, Ernst, Matisse und Giacometti  gezeigt. Alle Werke stammen aus der Sammlung von Alexandros Iólas, der vor 20 Jahren gestorben ist.

In der Galerie Down Down in Psirri werden noch bis zum 31. März Werken von Picasso, Warhol, Ernst, Matisse und Giacometti  gezeigt. Alle Werke stammen aus der Sammlung von Alexandros Iólas, der vor 20 Jahren gestorben ist.

Bis 4. April stellen noch drei Künstlerinnen aus Leipzig im Kéntro Sýnchronis Téchnis Ileána Toúnda aus. Die Schau steht unter dem Titel „Beauty is the glamour of truth". Die Adresse lautet Armatolón kai Kleftón 48.

Ein Hinweis auf eine Ausstellung im Goethe-Institut

Im Goethe-Institut läuft bis Ende April im unteren Foyer eine Ausstellung mit zirka 50 Arbeiten von Schülern, die am Wettbewerb „Unsere Griechenland Zeitung: Deutsch macht Spaß – alle machen mit!" teilgenommen haben. Schulklassen können sich unter den  Telefonnummern 210 3661006 und  3661017 beim Goethe-Institut anmelden.
 
Nach oben

 Warenkorb