Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Beginnen wir unsere heutigen Tipps mit einem Hinweis auf eine OperIm Megaron Moussikis wird heute zum letzten Mal die Oper  „Elektra" von Richard Strauss aufgeführt. Der Text stammt von Hugo von Hofmannsthal.In der Buchhandlung János in der Stadíou-Straße 24 steht heute der Textdichter Alkis Alkäos im Mittelpunkt. Ab 19.
Mittelpunkt. Ab 19.30 Uhr werden unter anderem die Sänger Sokrátis Málamas und Dimitris Mitropános auftreten.

Mit einem Klavierabend lockt heute das Odíon Fílippos Nákkas. Werke aus unterschiedlichen Epochen wird Apostolos Paliós interpretieren. Die Adresse lautet: Ippikrátous 41. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Die mexikanische Sängerin Martha Morelón sorgt heute Abend im Atelier Spyros Vassilíou für Stimmung. Das Atelier befindet sich in der Webster-Straße 5 an der Akropolis.

Und dem unvergesslichen griechischen Komponisten Manos Chatzidákis ist der heutige Abend im Kulturzentrum von Neos Kosmos gewidmet. Es spielt das Mandolinenensemble Dionýssios Lourángas. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Die Adresse lautet: Timokréontos 6, Agios Sóstis.

Im Half Note ist bis Donnerstag die Sängerin Esma zu Gast. Begleitet von ihrer Band wird sie Zigeunermelodien singen. Die Adresse lautet Trivonianou 17, Mets.
 
Derzeit laufen die Aufführungen der Rockoper „Jesus Christ, Super Star" im Badminton-Stadion in Katechaki an der Mesogeion-Straße. Der Text stammt von Tim Rice und die Musik von Andrew Lloyd Webber.  Die Rockoper wird in Griechenland zum ersten Mal aufgeführt.

Und nun zum Film

Die 3. „Berlinale in Athens" dauert noch bis zum 26. April. Im Rahmen des Festivals werden in den Kinos „Danaos", „Asty" und „Microcosmos" 40 Filme vorgeführt, die aus allen Kategorien der 57. Berlinale ausgewählt worden sind.

Wie wäre es heute mit etwas Magie?

Im Jálino Mousikó Théatro laufen derzeit Aufführungen mit Zauberern und Trickkünstlern aus aller Welt. Die Show trägt den Titel „Art and Illusion Magic Festival". Verzaubern lassen kann man sich bis zum Monat Mai. Die Adresse lautet: Syngrou 143 in Néa Smýrni.

Zum Schluss ein Blick in die Galerien
Ein Berliner Maler zeigt seine Arbeiten derzeit in der Galerie Xippas. Unter dem Titel „Peiramatgismós kai pragmatikótita", auf Deutsch „Experiment und Realität" präsentiert Yves Oppenheim seine neuesten Werke. Gleichzeitig werden Arbeiten der New Yorker Künstlerin Rhona Bitner gezeigt. Die Adresse der Galerie lautet: Sofokléous-Straße 53. Die Ausstellung dauert noch bis zum 18. Mai.
 
Nach oben

 Warenkorb