Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. In der Lyriki Skini, der Nationaloper, wird noch bis zum 6. Mai das Ballett „American Dream" gezeigt. Im Gazárte stehen ab heute und bis zum Montag Elefthería Arvanitáki und Nikos Xydákis auf der Bühne. Die Vorstellungen werden zwischen dem 10.
n dem 10. und dem 14. Mai wiederholt. Die Adresse des Gazárte lautet: Voutádon-Straße 32-34, Gazi.

Im Half Note ist nur noch heute John Primer und The Real Deal Band zu Gast. Die Musiker werden das Publikum mit Blues verwöhnen. Ab morgen und für eine Woche sorgt dann Pibo Marqués und Las Manos Caliéntes mit Latin-Musik für Stimmung. Die Adresse lautet Trivonianou 17, Mets.

Lieder aus dem Nahen Orient interpretiert heute Abend die Gruppe Al Mahabba im Cafe Alávastron in Pangrati.

In der Buchhandlung Janos in der Stadiou-Straße 24 gibt heute Abend der Saxophonist David Lynch ein Konzert.

Das Griechische Ensemble für Moderne Musik steht heute Abend im Odíon Fílippos Nákkas auf der Bühne. Gespielt werden Werke von Stefanos Andreádis.

Bis zum 14. Mai laufen noch die Aufführungen der Rockoper „Jesus Christ, Super Star" im Badminton-Stadion in Katechaki an der Mesogeion-Straße. Der Text stammt von Tim Rice und die Musik von Andrew Lloyd Webber.  Die Rockoper wird in Griechenland zum ersten Mal aufgeführt.

Ein Blick auf Ausstellungen

Eine Fotoausstellung mit dem Titel „Wilhelm Dörpfeld – Frühe Ansichten antiker Stätten" läuft derzeit im Goethe-Institut von Athen. Das früheste Exemplar unter den 53 ausgestellten Fotos stammt aus dem Jahr 1852, ein Jahr vor der Geburt des Archäologen Dörpfeld. Die Ausstellung dauert bis zum 29. September.

Im Parko Elftherías, im Kunstzentrum der Stadt Athen, wird heute Abend eine Ausstellung  des ungarischen Bildhauers Norbert Mester eröffnet. Die Schau dauert bis zum 15. Mai.

Das waren die Nachrichten, live aus dem Technópolis. Sie können uns am Freitag wieder zur gleichen Zeit empfangen. Außerdem wird bei uns täglich um 12 Uhr das Funkjournal der Deutschen Welle gesendet. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nachmittag. Jetzt folgen wie immer die Nachrichten auf Spanisch.

Wie wäre es heute mit etwas Magie?

Im Jálino Mousikó Théatro laufen derzeit Aufführungen mit Zauberern und Trickkünstlern aus aller Welt. Die Show trägt den Titel „Art and Illusion Magic Festival". Verzaubern lassen kann man sich bis zum Monat Mai. Die Adresse lautet: Syngrou 143 in Néa Smýrni.

Zum Schluss ein Blick in die Galerien

Ein Berliner Maler zeigt seine Arbeiten derzeit in der Galerie Xippas. Unter dem Titel „Peiramatgismós kai pragmatikótita", auf Deutsch „Experiment und Realität" präsentiert Yves Oppenheim seine neuesten Werke. Gleichzeitig werden Arbeiten der New Yorker Künstlerin Rhona Bitner gezeigt. Die Adresse der Galerie lautet: Sofokléous-Straße 53. Die Ausstellung dauert noch bis zum 18. Mai.


Nach oben

 Warenkorb