Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Zu Beginn möchten wir daran erinnern, dass heute der Internationale Tag des Museums gefeiert wird und alle archäologische Stätten und Museen des Landes bei freiem Eintritt besucht werden können. In Athen wird die Nationale Glyptothek in Goudí besonders geehrt werden.Nun geht es weiter mit Musik In der Athener Konzerhalle, dem Megaro Moussikis,   wird heute im Rahmen des Faust-Zyklus das Werk von Hector Berlioz, „La damnation de Faust" aufgeführt. Die Solisten werden begleitet vom „Animato"-Chor aus Sofia.
to"-Chor aus Sofia. Die musikalische Leitung hat Výron Fidetzís.

Ebenfalls Klassik hat der Parnassós-Saal am Karýtzi-Platz auf dem Prgramm. Heute interpretieren Angelos Liakákis am Cello und Lorénda Rámou am Klavier Werke von Schnittke, Liszt, Skalkóttas und Poulenc.
Morgen gibt im Parnassós der Pianist Stefanos Korkolís gemeinsam mit der Sinfonietta Athinón ein Konzert. Gespielt werden Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn.

Und nun ein Hinweis auf griechische Musik

Im Zoom in der Altstadt Plaka tritt heute und morgen der bekannte Sänger Nikos Papázoglou auf.

Zu einem Jazz-Event  lädt heute Abend wiederum das Äsópou Mýthos in der gleichnamigen Straße Nummer 11 in Psyrrí. Auf der Bühne steht die deutsche Sängerin Susan Waade „and friends". Beginn der Vorstellung ist um 22.30 Uhr, der Eintritt kostet 12,50 Euro.

Im Half Note steht noch bis zum Wochenende das Take Five Project auf dem Programm. Heute und spielt die Gruppe Brazz und Samstag und Sonntag das Nukleus Τrio. Die Adresse des Half Note lautet:  Trivonianou 17, Mets.

Drei tolle Tage mit Musik, Versteigerungen und viel Stimmung verspricht das Lokal „Stavrós tou Nótou" in der Frantzí-Straße in Neos Kósmos. Unter dem Titel „make some noise", einer internationalen Kampagne von Amnesty International, werden Originalpartituren sowie Musikinstrumente von griechischen Künstlern versteigert. An allen drei Abenden finden Konzerte zu Ehren des unvergesslichen John Lennon statt, der diese Kampagne in den 70er Jahren ins Leben gerufen hat. Unter anderem werden Dionýssis Savvópoulos, Thános Mikroútsikos und Theodossía Tsátsou auftreten.

Und noch ein Ausstellungstipp

Hier in der Technopolis, Piräos-Straße 100, läuft derzeit eine Ausstellung von Nikol Alexandrópoulou. Sie trägt den Titel „Malinconia" und umfasst 40 Porträts von Prominenten und einfachen Menschen. Die Ausstellung dauert bis zum bis 27. Mai.

Nach oben

 Warenkorb