Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Mit dem 1. Juni geht es nicht nur in den Sommermonat, sondern es fällt gleichzeitig der Startschuss für das Hellenic Festival. Den Auftakt macht heute Abend das weltbekannte Ballett „Carmen" von George Bizet im Herodes Attikus Theater. Es handelt sich dabei um eine Produktion der Ethiniki Liriki Skini, der Nationaloper.
Die musikalische Leitung hat Loukás Karytinós. Weitere Aufführungstermine sind der 2., 3. und der 5. Juni.

Auch das Festival Petras im Stadtteil Petroúpolis beginnt am Wochenende sein  Veranstaltungsprogramm. Wie schon im letzten Jahr sind Morgen Samstag polyphonische Lieder zu hören, die von mehreren Solisten und Chören vorgetragen werden.

Im Lykabéttos-Theater wird heute Abend das britische Duo OMD keine Langeweile aufkommen lassen. Die 1978 in Liverpool gegründete Band tourt im Jahr 2007 durch Europa.

Auf dem Gelände der Agraruniversität an der Ierá Odós wird heute und am Wochenende ein Festival unter dem Namen „Aneréssis" durchgeführt. Zu Gast sind mehrer griechische Bands; heute erwartet die Besucher die Gruppe „Diáfana Krína".

Etwas außerhalb von Athen bietet die Gemeinde Nea Makri an der Ostküste im „Sine Alíki" einen Abend, der Bertolt Brecht, Kurt Weill und Hans Eissler gewidmet ist.  Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Hier in der Technopolis startete in dieser Woche das 7. Europäische Jazzfestival, das bis zum Sonntag dauern wird. An der Veranstaltung nehmen Vertreter aus 14 EU-Mitgliedstaaten teil. Pro Tag sind je drei Konzerte veranschlagt, die um jeweils 21, 22 und 23 Uhr beginnen. Heute sorgt unter anderem der Däne Thomas Clausen und der Schwede Nils Berg für Stimmung. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Und nun zum Tanz

Noch bis Morgen tritt im Chytírio-Theater die „Sereste Dance Company" auf und wird dem Publikum ihre Produktion „Lifestyle" präsentieren. Die Adresse lautet: Ierá Odós 44.

Zum Schluss ein Blick in die Galerien

Im Mousío Ellinikís pädikís Technis, dem Museum für griechische Kinderkunst, läuft derzeit eine Ausstellung mit dem Titel: „Dem Bild Guernica von Picasso Farbe verleihen". Gezeigt werden Arbeiten von Kindern, die von Picasso-Werken inspiriert sind, die die Kleinen im Rahmen eines Workshops kennen gelernt gaben. Die Ausstellung dauert bis zum 30. Juni.

Nach oben

 Warenkorb