Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Heute Abend und bis zum Sonntag werden drei Ballettproduktionen der Lyriki Skini, der Nationaloper, gezeigt: Es handelt sich um „Orpheus" von Katsoúlis, „The other Orpheus" von Sýkias sowie den „Kaiser von Atlantis" von Ullmann. Die Adresse lautet Piräos 199. Und nun zu Veranstaltungen des Hellenic Festivals Im Herodes Attikus Theater unterhalb der Akropolis steht heute Abend zum letzten Mal das Philharmonieorchester von St. Petersburg auf der Bühne.
er Bühne. Interpretiert werden Werke von Peter Illitsch Tschaikowsky, Sergej Prokofjew und Igor Strawinsky.

Im Théatro Olympia wird nur noch heute das Stück des deutschen Autors Heiner Müller „Quartett" zur Aufführung gebracht. Die Adresse lautet: Akadimias 59-61.

Und nun zu einer Veranstaltung im Megaro Moussikis. In der Athener Konzerthalle tritt heute Abend das Athener Staatsorchester auf. Auf dem Programm stehen Werke von Peter Illitsch Tschaikowsky und Jan Sibelius. Am Klavier ist Vassilis Varvaréssos zu hören. Die musikalische Leitung hat  Wolfgang Roegner.

Nun zur Unterhaltungsmusik
 
Im Ston Aéra am zentralen Platz im Stadtteil Petroúpolis sorgt heute Thános Anestópoulos von der die griechischen Gruppe Diafána Krína für Stimmung. Morgen hingegen geht´s heiß her mit Metal Music. Zu Gast sind die Gruppen Plagma, Randomwalk und Decemberance.

Und am Wochenende hat man die Qual der Wahl

Im Gagarin 205 in der Liossíon-Straße gibt es morgen heiße Stimmung mit den beiden Gruppen „Dirty Three" und „No man's Land".

Und im Theatro Vrachon im Stadtteil Vyronas tritt morgen Abend die britische Band Waterboys auf, der Musik man als Folk-Rock bezeichnen könnte. Ihr bekanntestes Album veröffentlichten sie 1985 mit „The whole of the Moon".

Wer griechischer Musik den Vorzug gibt, sollte sich nach Piräus aufmachen. Dort wird im Veákeio-Theater der Pianist und Komponist Stéfanos Korkolís ein Konzert geben.

Und noch ein Tipp für Liebhaber des Cabarets:

Im Badminton-Theater an der Katecháki-Straße treten noch bis zum 10. Juni die fantastischen „Tiger Lillies"  auf. Ihre Produktion trägt den Titel: „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern".

Und wer sich für Capoeira und andere afro-brasilianische Kampftänze interessiert, der sollte sich zur Olympia-Anlage „Water Plaza" in Faliro aufmachen. Informationen über eine Teilnahme an diesem „Gathering", das noch bis zum Sonntag dauert,  finden sie  unter  www.capoeira-gathering.com

Zum Schluss ein Blick in die Galerien

Bis zum 29. Juli werden im Benaki-Museum in der Piräos-Straße 138 noch Zeichnungen des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt gezeigt. Die Ausstellung steht unter dem Titel: „Dürrenmatt und die Mythen".

Im Mousío Ellinikís pädikís Technis, dem Museum für griechische Kinderkunst, läuft derzeit eine Ausstellung mit dem Titel: „Dem Bild Guernica von Picasso Farbe verleihen". Gezeigt werden Arbeiten von Kindern, die von Picasso-Werken inspiriert sind, die die Kleinen im Rahmen eines Workshops kennen gelernt gaben. Die Ausstellung dauert bis zum 30. Juni.

Nach oben

 Warenkorb