Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Heute steht im Megaro in der Reihe „Junge Solisten" das Athener Staatsorchester auf der Bühne. Als Solisten fungieren Angelos Liakákis und Isídoros Sidéris auf dem Violoncello sowie Kostas Panajotídis an der Violine  und Apostólis Pálios am Klavier. Die musikalische Leitung hat Výron Fidetzís. Gespielt werden von Werke von Martinu, Prokofjew, Varvóglis und Chopin.
 

Heute können Sie zwei Events in Piräós-Straße 260 besuchen.

Im Rahmen des Hellenic Festival steht heute und morgen in der Piräós-Straße 260 das Tanzensemble „Rootless Root" auf der Bühne. Die Vorstellung trägt den Titel „Sudden Showers of Silence".

Außerdem wird heute die Tanzproduktion „Isabella' s Room aufgeführt. Diese läuft unter der Regie von Jan Lauwers noch bis zum 18. Juni.

Die Tickets für beide Veranstaltungen erhalten Sie in der Vorverkaufsstelle des Hellenic Festival, Panepistimiou 39, Tel. 210-3272000

Weiter geht es mit dem Lykabéttos-Theater.

Heute und Morgen wird im Lykabéttos-Thetaer die japanische Gruppe „Yamato" ein Benefizkonzert geben. Der Titel lautet: „Die Trommeln schlagen für…das Leben".

Und nun zu einem ganz besonderen Genre

Das jährliche „Vavel International Comic Festival" kann noch bis zum Sonntag im Technopolis Arts Complex besucht werden. Auf der diesjähriger Veranstaltung gibt es unter anderem Werke des französischen umjubelten Cartoonisten Philippe Drouilett, des ungarischen Künstlers Ferenc Pinter sowie eine Austtellung des Italieners Paolo Cossi zu bestaunen. Der Eintritt ist frei.

Zum Schluss ein Blick in die Galerien

Bis zum 29. Juli werden im Benaki-Museum in der Piräos-Straße 138 noch Zeichnungen des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt gezeigt. Die Ausstellung steht unter dem Titel: „Dürrenmatt und die Mythen".

Im Mousío Ellinikís pädikís Technis, dem Museum für griechische Kinderkunst, läuft derzeit eine Ausstellung mit dem Titel: „Dem Bild Guernica von Picasso Farbe verleihen". Gezeigt werden Arbeiten von Kindern, die von Picasso-Werken inspiriert sind, die die Kleinen im Rahmen eines Workshops kennen gelernt gaben. Die Ausstellung dauert bis zum 30. Juni.

Werke von Pavlos Mathiópoulos, der von 1876 bis 1956 lebte, werden ab heute und bis zum 31. August im Museum der Stadt Athen gezeigt. Das Museum befindet sich am Klafthmónos-Platz.

In der Technopolis, Piräos-Straße 100, läuft derzeit einer Ausstellung über die Geschichte des Jazz, die bis zum 10. Juni dauern wird.

Seit kurzem läuft auch eine interessante Ausstellung  in der Stiftung des Griechischen Parlaments. Sie steht unter dem Titel: „Maria Kallas, 30 Jahre danach". Die Adresse lautet: Mitropoleos 1, Ecke Filellinon, nahe am  Syntagma-Platz. Die Ausstellung dauert bis Mitte Oktober.

Im Goethe-Institut wiederum steht der Archäologe Wilhelm Dörpfeld im Mittelpunkt

Eine Fotoausstellung mit dem Titel „Wilhelm Dörpfeld – Frühe Ansichten antiker Stätten" läuft derzeit im Goethe-Institut von Athen. Das früheste Exemplar unter den 53 ausgestellten Fotos stammt aus dem Jahr 1852, ein Jahr vor der Geburt des Archäologen Dörpfeld. Die Ausstellung dauert bis zum 29. September.
Die Adresse lautet: Omirou 14-16.

Nach oben

 Warenkorb