Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps

  • geschrieben von 

Zunächst ein Tipp für Theodorakis-Fans. Am morgigen Samstag wird in der Nationaloper, der „Ethnikí Lyrikí Skiní“, um 20.30 Uhr das Ballett „Zorbás“ mit der Musik von Mikis Theodorakis aufgeführt.

Ausführende sind die Mitglieder des Balletts von Kairo. Die Einnahmen fließen einem guten Zweck zu und zwar der Ausstattung eines Waisenhauses.

Zum 50. Todestag des Komponisten Charles Ives gibt es heute abend im Megaro Mousikis eine Hommage für den Künstler. Thodorís Jatrás mit der Flöte und Nichólas Zúmbro am Klavier interpretieren Werke des Komponisten. Der Eintritt kostet 12 beziehungsweise 20 Euro.

Farbenfroh geht es heute im Coronet Theater in Pangrati zu. Unter dem Titel „ Varietè – Die Zirkus-Theater-Show“ werden bekannte Artisten aus Varietés und Zirkus das Publikum unterhalten. Die Aufführungen dauern bis zum 12. Dezember. Die Adresse des Coronet-Theaters ist Frýnis 11 & Ymittou in Pangrati.

Nun noch einige Tipps für musikalische Nächte: Im Half Note tritt Lonnie Smith auf, der so genannte „Doktor“ des Funk. Vorstellungen gibt der Pianist bis zum kommenden Donnerstag. Die Adresse des Half Note-Clubs ist Trivoniánou 17 in Mets. Die Gruppe „Allothi“ spielt heute Rockklänge im „Rodéo“-Club in der Heiden Straße 34 am Viktoria-Platz.

Spanische Klänge wiederum serviert den Besuchern die Gruppe Flamenco im „Äsopou Mýthos“. Die Adresse ist Äsopou Straße 11 in Psirrí. Im „An-Club“ setzt Eleni Dimou ihr Programm mit Soul-Melodien fort. Die Adresse ist Solomoú 13 in Exarchia. In der altbekannten „Stoá Athanáton“ in der Varvákios Agorá startete gestern das griechische Programm mit einem fünfköpfigen Ensemble.

Im „Perivóli t´ouranoú“ schließlich feiert Bábis Tsértos 40 Jahre Präsenz auf der musikalischen Bühne. Tsértos wird Lieder aus all seinen Alben interpretieren – vom Rembetiko bis zum Volkslied. Begleitet wird der Barde von einem sechsköpfigen Ensemble.

Und noch etwas für die Kleineren: Das speziell für Kinder komponierte Musical „Die Tänzerin auf Rädern“ wird am morgigen Samstag um 15.00 Uhr und am Sonntag um 13.00 Uhr im Kulturzentrum von Chalandri aufgeführt.

Das Wochenende eignet sich nicht nur für Strand-Ausflüge, sondern auch für Museumsbesuche. Vor wenigen Tagen wurde im Benaki-Museum in der Vassilíssis-Sofías-Straße eine Topausstellung mit 91 Stichen des weltbekannten holländischen Barockkünstlers Rembrandt eröffnet. Die gezeigten Arbeiten repräsentieren etwa ein Drittel der gesamten Stiche, die Rembrandt hergestellt hat. Zu sehen sind Porträts, Studien von alten Menschen und Bettlern oder auch Szenen aus dem Alten und dem Neuen Testament. Vielleicht nutzen Sie also das Wochenende für einen Besuch bei Rembrandt!
(© Griechenland Zeitung)

Nach oben

 Warenkorb