Login RSS

Tour durch den Stavros Niarchos Park

  • geschrieben von 
Foto: © Griechenland Zeitung / ms Foto: © Griechenland Zeitung / ms

Das Stavros Niarchos Kulturzentrum im Süden Athens zählt zu den jüngsten Wahrzeichen der Hauptstadt und gilt bereits jetzt als Hochburg für Bildung, Kultur und Nachhaltigkeit. Täglich findet dort eine knapp ein-stündige Tour durch die weitläufigen Außenanlagen statt.

Das Stavros Niarchos Kulturzentrum ist das größte Bauprojekt in der jüngeren griechischen Geschichte. Es beherbergt die Nationaloper und die Nationalbibliothek, die von dem 17 Hektar großen Stavros Niarchos Park umgeben werden.

Vor allem die mediterrane Pflanzen- und Tierwelt hat in der grünen Oase ein neues Zuhause gefunden. Eine begrünte Brücke führt als Fußgängerzone vom Meeresufer auf das Gelände. Der Gebäudekomplex umfasst außerdem eine rund 25.550 Quadratmeter große, begehbare Dachfläche, die sich an die umliegende Parklandschaft anschmiegt. Bei den Rundgängen werden die Besucher über die Parkgestaltung, die Architektur und Pflanzenwelt aufgeklärt. Knapp ein Kilometer ist die Besichtigungsrunde lang und kann auch mit einem Rollstuhl oder einer Gehhilfe bestritten werden.

Wann: Täglich, um 16 Uhr. Die Tour findet jeden Donnerstag auf Englisch statt, an den restlichen Tagen sind die Führungen auf Griechisch.

Wo: Treffpunkt ist das Visitor Center, Leof. Andrea Syggrou 364, Kallithea.

Kosten: Die Tour ist kostenlos, eine Online-Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Infos und Anmeldungen: www.snfcc.org oder telefonisch unter 2168091000.

(GZad)

Nach oben

 Warenkorb