Login RSS

Waldbrände kosten das Leben eines Feuerwehrmannes Tagesthema

  • geschrieben von 
Waldbrände kosten das Leben eines Feuerwehrmannes
In vielen Teilen Griechenlands kommt es seit Tagen immer wieder zu Wald- bzw. Buschbränden. Am Montag kam ein 49-jähriger Feuerwehrmann während eines Einsatzes in einer Waldregion in der Gegend Vathy in der Ost-Mani auf der Peloponnes ums Leben. Parteien und Politiker brachten ihre tiefe Trauer über diesen Verlust zum Ausdruck. Premierminister Jorgos Papandreou stellte fest: „Sein Opfer in der Stunde des Dienstes erinnert uns an unsere gemeinsame Verantwortung, an unser gemeinsames Erbe, die natürliche Vielfalt unseres Landes, zu schützen.
en. Möge es das letzte Opfer bei diesen Bemühungen gewesen sein." Besonders begünstigt werden die derzeitigen Brände durch die hohen Temperaturen, die anhaltende Trockenheit, vor allem aber durch die starken Nordwinde („Meltemia"). Diese erreichten mancherorts Sturmstärken von bis zu neun Beauforts. Betroffen von Bränden waren in dieser Woche besonders die Regionen Achaia, Arkadien und  Lakonien auf der Peloponnes oder etwa Nafpaktos und Amfilochia in Westgriechenland. (GZeh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb