Login RSS

Prozess über Unglück auf zyprischer Marinebasis beginnt heute

  • geschrieben von 
Am heutigen Montag beginnt in Larnaka auf Zypern der Prozess über die Ursachen der tödlichen Explosion auf der Marinebasis „Evangelos Florakis“. Das Unglück hatte sich am 11. Juli 2011 ereignet, als unsachgemäß gelagerte Munition detonierte. Dadurch kamen 13 Personen ums Leben, 62 wurden zum Teil schwer verletzt. Angeklagt sind insgesamt acht Personen.
en. Vorgeworfen wird ihnen u. a. Herbeiführung des Todes aus Fahrlässigkeit sowie Todschlag. Aussagen müssen die Angeklagten zu jeweils 26 Anklagepunkten. Auf der Anklagebank sitzen u. a. der ehemalige Außenminister Markos Kyprianou und der ehemalige Verteidigungsminister Kostas Papakostas. Beide hatten nach dem todbringenden Desaster auf der Marinebasis ihr Amt niedergelegt. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Republik Zypern, dass Personen, die einen Ministerposten innehatten, angeklagt werden. Rechtfertigen müssen sich zudem auch der ehemalige Chef der Nationalgarde, sowie der Direktor und der stellvertretende Leiter der Feuerwehr. (GZeh)
Nach oben

 Warenkorb