Login RSS

Mordanschlag gegen kritischen Journalisten

  • geschrieben von 

Ein Mordanschlag wurde gestern auf den bekannten Journalisten der Zeitung „Eleftherotypia“ Filippos Syrígos verübt. Vermummte hatten den Journalisten nach einer Radiosendung beim Sender „Spor FM“ im Stadtteil Kallithea überfallen und zusammengeschlagen.

Außerdem hatten die Täter mehrfach mit Messern auf den Journalisten eingestochen. Syrígos wurde unmittelbar nach dem Mordanschlag auf die Intensiv-Station eines Athener Krankenhauses eingeliefert und operiert. Der Journalist befindet sich inzwischen außer Lebensgefahr.
Über die Hintergründe des Anschlages wurde bisher nichts bekannt. Syrígos hatte u.a. kritische Berichte über die Vorbereitung der Olympischen Spiele veröffentlicht und ist Zeuge bei Doping-Vorfällen. Der Anschlag wurde von der Regierung, der Opposition und von den Journalisten-Gewerkschaften des Landes scharf verurteilt.
(© Griechenland Zeitung)

Nach oben

 Warenkorb