Login RSS

Von den „griechischen“ Freitagsphobien

  • geschrieben von 
Von den „griechischen“ Freitagsphobien
Heute ist Freitag, der 13. Und für diesen Tag haben die Experten einen elendslangen Begriff parat, wenn er die Angst von Menschen beschreiben soll, die freitags, den dreizehnten nicht aus dem Haus gehen, weil sie befürchten, dass ihnen an diesem „Unglückstag“ etwas zustoßen könnte:  Praskevidekatriaphobie.
In das Lexikon der „Süddeutschen Zeitung“ wurde das aus dem Griechischen stammende Wort bereits im Jahre 2003 aufgenommen. Und zwar mit der Erklärung „Der Fachbegriff für Angst vor Freitag, dem 13.“ Auf einer kanadischen Internetseite lieferte jemand auch die Aussprache für das Englische mit: „pair-uh-skee-vee-dek-uh-tree-uh-FOH-bee-uh.“ Und nun entschlüsseln wir dieses nicht enden wollende Wort:  Paraskevi = Freitag, deka = zehn, tria = drei und phobie = Angst. Ganz einfach! (GZ)
 
Nach oben

 Warenkorb