Login RSS

Griechisches Bier unter den sechs weltbesten Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto © 56Isles Foto © 56Isles

Das Weißbier „56 Isles Aegean Wit“ der Kleinbrauerei „56 Isles“ auf der Insel Paros konnte auf dem kulinarischen Wettbewerb „Great Taste Awards“ in Großbritannien als eines von sechs Bieren die höchste Auszeichnung von drei Sternen erringen.

Gut abgeschnitten haben auch zwei weitere Biere derselben Brauerei, das „56 Isles Pilsener“ mit zwei Sternen und das „56 Isles Session IPA“, das einen Stern bekam. Die Kleinbrauerei wurde 2014 gegründet und brachte 2016 ihr erstes Bier auf den Markt. Heute liegt der Ausstoß bei 240.000 Flaschen. Die Brauerei, die von einem Griechen aus Paros und einem Londoner Griechen gegründet wurde, verwendet Gerste und Weizen von der Insel, um dem Bier die besondere Würze der Ägäis zu verleihen. Bei den „Great Taste Awards“ konnte außerdem der Privatbrauer Jorgos Danos aus der westgriechischen Stadt Patras glänzen. Sein Schwarzbier „De’KA 5“ bekam zwei Sterne und sein Pilsener „Ammousa“ einen. Insgesamt wurden bei der Verkostung 136 Biere ausgezeichnet. Aus Deutschland oder Österreich ist übrigens keines dabei, dafür aber 110 aus dem Vereinigten Königreich und weitere neun aus Irland, acht aus Spanien und zwei aus Italien. (GZak)

Nach oben

 Warenkorb