Login RSS

„Je mehr zurück zur Natur, desto besser“

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Journal / Jan Hübel): Der Garten-Experte Apostolos Rigas beim Baumschnitt. Foto (© Griechenland Journal / Jan Hübel): Der Garten-Experte Apostolos Rigas beim Baumschnitt.

Apostolos Rigas ist ein junger Gärtner mit einer eigenen Gärtnerei an der alten Nationalstraße zwischen Ägion und Patras. Als er das Geschäft vor drei Jahren übernahm, war er 23. Mit seiner täglichen Arbeit will er gegen den Klimawandel ankämpfen, auch seinen Kunden vermittelt er dieses Ziel.

Es macht Spaß, mit Apostolos Rigas durch einen Garten zu streifen: Er ist Gärtner mit Leib und Seele. Auch seltene Pflanzen identifiziert er sofort, egal ob Winter oder Sommer, egal ob sie gerade Blätter haben oder nicht: „Die Bäume da hinten, der Lotus und der Avocado, die brauchen mehr Wasser! Und der Erdbeerbaum, der braucht weniger – und ganz sparsam mit dem Dünger!“ Mag sein, dass es für einen Gärtner selbstverständlich ist, dass er sich gut mit Pflanzen auskennt. Doch bei Apostolos bin ich immer wieder ehrlich überrascht.

Das gesamte Porträt dieses jungen, engagierten Gärtners, der uns zeigt, wie man im Einklang mit der Natur Leben kann, finden Sie im neuen Griechenland Journal Nr. 9.
Porträtiert wurde Apostolos Rigas von unserem Mitherausgeber und Chefredakteur Jan Hübel.

cover journal 9 350

 

Nach oben

 Warenkorb