Login RSS

Rund 10.000 Bettler sind täglich auf Griechenlands Straßen unterwegs

  • geschrieben von 
Um die 2.000 Bettler sollen täglich im Großraum Athen unterwegs sein; in ganz Griechenland wird ihre Zahl auf rund 10.000 geschätzt. Einer Untersuchung der in Athen erscheinenden Tageszeitung „Eleftherotypia“ zufolge stellen Albaner, Rumänen und Zigeuner den Löwenanteil dieser Bettler, die im Durchschnitt zwischen 12 und 20 Jahren alt sind. Nach Angaben des albanischen Ministeriums für Öffentliche Ordnung, auf das sich die „Eleftherotypia“ beruft, wurden bisher mehr als 4.
000 albanische Kinder Opfer von Ausbeutung durch Erwachsene, von denen sie nach Griechenland eingeschleust wurden. Der Verdienst an einer Ampelkreuzung wird in der griechischen Hauptstadt pro Tag auf etwa 300 Euro geschätzt; der „Tarif“ für ein Kind, das zum Betteln gezwungen wird, soll 300 Euro pro Monat betragen. Als Beispiel nennt die Untersuchung auch einen Pakistani, der Blumen für einen Euro einkauft und anschließend an den Straßenkreuzungen für drei Euro weiterverkauft. Sibyllisch wird jedoch hinzugefügt, dass der junge Pakistani von den Einnahmen „nicht alles“ behält. Einen ansehnlichen Teil davon kassieren Schutzgelderpresser, die den Standort quasi vermieten. In den letzten vier Jahren wurden etwa 200 dieser Erpresser verhaftet. Kaum einer landete jedoch im Gefängnis, da sie ihre Haftstrafe mit Geld auslösen konnten. Bis zu den Olympischen Spielen 2004 sollen die Olympischen Städte des Landes „bettlerfrei“ gemacht und Minderjährige von der Straße in Heimen untergebracht werden.
Nach oben

 Warenkorb