Login RSS

Tankwagenbesitzer im Streik - Erste Versorgungsprobleme

  • geschrieben von 
Ein landesweiter Streik der Besitzer von rund 2.500 Tankwagen, der plötzlich am Montag ausgerufen wurde, führte zu ersten Engpässen bei der Benzinversorgung. Schwierigkeiten beim Tanken gibt es vor allem auf den Inseln, aber auch in der Provinz, z.B. in den Präfekturen Argolída und Achaia.
Viele Tankstellenbesitzer, die am Mittwochvormittag noch über Benzinreserven verfügten, gaben an, dass ihre Depots in weniger als 24 Stunden geleert sein dürften. Auch in der Hauptstadt Athen traten am Mittwoch die ersten Probleme bei der Suche nach einer Tankfüllung auf. Hintergrund für den Streik sind in erster Linie finanzielle Motive: Die Tankwagenbesitzer wollen höhere Transportprovisionen erkämpfen. Dies wäre zwangsläufig mit einer Benzinpreiserhöhung verbunden, was von der Regierung am Dienstag abgelehnt wurde. Wirtschafts- und Finanzminister Nikos Christodoulakis sagte dazu, dass eine Erhöhung der Benzinpreise kontraproduktiv zu den Bemühungen der Regierung wäre, die Teuerung in den Griff zu bekommen; die Provisionen für die Tankwagenbesitzer waren in diesem Jahr bereits zweimal – am 1. Januar und am 1. April – um jeweils 3 % angehoben worden.
Nach oben

 Warenkorb