Login RSS

Bis zur Olympiade sollen viele Schiffswracks geborgen werden

  • geschrieben von 
260 große Schiffswracks, die seit dem Ersten Weltkrieg in griechischen Gewässern "verschimmeln", sind offiziell in einer Liste des Ministeriums für Handelsschifffahrt registriert. Viele von ihnen stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Schifffahrt, aber auch für die Umwelt dar. Allein 60 dieser Wracks liegen in der Meerenge bei Salamina. Bis zur Olympiade 2004 soll zumindest ein Teil davon geborgen werden, was bisher vor allem durch eine unübersichtliche Gesetzeslage verhindert worden war. Durch ein neues Gesetz wurden die zuständigen Hafenbehörden nun dazu verpflichtet, die gesunkenen Pötte bis zur Olympiade zu entsorgen (Gesetz 3153/2003).
Auf der Insel Leros haben unterdessen die dortigen Bewohner gegen die Bergung eines Schiffes Protest angemeldet. Sie befürchten, dass dadurch der Tauchtourismus Schaden erleiden könnte.
Nach oben

 Warenkorb