Login RSS

Gerstensaft ist in Griechenland unentwegt auf dem Vormarsch

  • geschrieben von 
Unentwegt auf dem Vormarsch bei den alkoholischen Getränken ist in Griechenland das Bier. Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie hervorgeht, kann der Gerstensaft jährliche Zuwachsraten von rund drei Prozent vorweisen. Während 1996 im Lande "nur" 384 Millionen Liter verkonsumiert wurden, waren es im Jahre 2001 bereits 424 Millionen Liter. Allerdings liegt der Pro-Kopf-Verbrauch (39 Liter) noch immer deutlich unter dem europäischen Durchschnitt (80,4 Liter). Genossen wird Bier in Griechenland vor allem in den Sommermonaten; von April bis September werden über 75 Prozent der Jahresproduktion vertrunken.
Im Winter trinken die Griechen nach wie vor lieber Wein oder auch mal einen Tsípouro (Schnaps aus Weintreber). Nur fünf bis sechs Prozent des griechischen Biermarktes werden von importierten Bieren abgedeckt; 90 Prozent werden von den in Griechenland ansässigen Bierproduktionsstätten von Heineken, Amstel und Mythos versorgt. Im Jahre 2001 waren in der griechischen Bierindustrie 1.800 Personen beschäftigt.
Nach oben

 Warenkorb