Login RSS

Innerorthodoxer Autoritätsstreit aus Anlass eines Schülerwettbewerbs

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Abermals auf Kollisionskurs befinden sich die Kirche von Griechenland und das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel. Anlass ist die Initiative von Erzbischof Christodoulos, einen gesamt-europäischen Schülerwettbewerb über Apostel Paul auszuschreiben. Sein Missfallen darüber hat der Ökumenische Patriarch Bartholomäos in einem Brief an Erzbischof Christodoulos ausgedrückt. Er ist der Meinung, dass die Ausweitung des Wettbewerbs der Kirche von Griechenland auf Gebiete, die der Autorität des Patriarchats unterstehen, „persönlichen Zielen und Absichten" des Erzbischofs diene.
Bei den genannten Gebieten handelt es sich um Kreta, den Dodekanes und Metropolien im übrigen Europa.

Nach oben

 Warenkorb