Login RSS

Premier Karamanlis fordert kompromisslose Bekämpfung der Korruption Tagesthema

  • geschrieben von 
Premier Karamanlis fordert kompromisslose Bekämpfung der Korruption
GRIECHENLAND/ATHEN. Für die uneingeschränkte Bekämpfung der Korruption setzte sich Premier Kostas Karamanlis ein. Anlass war eine Veranstaltung der griechischen Sektion von Transparency International gestern Abend in Athen (siehe Foto). Den Worten des Premiers zufolge werde die Korruption von „Bürokratie und Gesetzeswirren begünstigt\". Er räumte ein, dass seine Regierung im Kampf gegen das Phänomen der Korruption noch nicht jene Erfolge erreicht habe, die man sich wünscht.
ht. Karamanlis erklärte wörtlich, dass „Personen im Staat keinen Platz haben, die ihre Privilegien ausnutzen\".
Zu Wort meldete sich auf der Veranstaltung von Transparency International auch der Vorsitzende der großen Oppositionspartei PASOK, Jorgos Papandreou. Seiner Ansicht nach sei es der Regierung noch nicht gelungen, in wenigstens „einen der „großen Fälle Licht zu bringen\". Papandreou schlug vor, ein Zehn-Jahres-Programm zur Bekämpfung der Korruption zu verabschieden, an dem sich alle Parteien beteiligen sollen. (Griechenland Zeitung/eh)
Nach oben

 Warenkorb