Login RSS

Griechenland übernimmt die Fertigstellung seiner U-Boote

  • geschrieben von 
Griechenland wird die Fertigstellung des Baus von vier U-Booten in der Werft Skaramangas westlich von Athen übernehmen. Das hat am Samstag Verteidigungsminister Dimitris Avramopoulos angekündigt. Damit sei gewährleistet, dass die Gelder des griechischen Staates nicht verloren gingen, sagte er. Gleichzeitig werde „die Verteidigung unseres Landes heraufgestuft“. Vorangegangen waren intensive Verhandlungen mit dem jetzigen Besitzer der Werft.
erft. Betroffen von dieser Regelung sind die U-Boote „Pipinos“, „Matrozos“, „Katsonis“ und „Okeanos“. Der griechische Staat hat in den vergangenen Jahren bereits 2,5 Milliarden Euro für insgesamt fünf U-Boote gezahlt, von denen er jedoch nur eins erhalten hat. Äußerst zufrieden mit den Entwicklungen zeigt sich auch der Vizeregierungschef Evangelos Venizelos. Die Opposition ist jedoch noch immer skeptisch. Das Bündnis der Radikalen Linken SYRIZA fragt rhetorisch, wie es mit der Zukunft der 1.200 Angestellten in der Werft Skaramangas bestellt sei. Weiterhin fragt die größte Oppositionspartei, was mit den 132,5 Millionen Euro passieren werde, die der griechische Staat für zwei weitere U-Boote des Typs 214 als Anzahlung bereits geleistet hat. SYRIZA stellte außerdem die Frage, ob diese Bestellung durch das Verteidigungsministerium storniert werde. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb